Aktuelle MeldungenKarriere

“Superpraktikum in Ultra HD”: Nachwuchs-Jobs der Medienbranche

Unterföhring – Brillante Aussichten: Im vergangenen Jahr wurden bereits 220.000 UHD-TV-Geräte in Deutschland verkauft – laut Untersuchungen der GfK Retail Technology sollen in diesem Jahr nochmal weitere 750.000 Geräte in Deutschland über den Ladentisch wandern. Der Astra TV Monitor von TNS Infratest belegt weiterhin, dass bereits 44 Prozent der Deutschen mit dem Begriff Ultra HD vertraut sind. Die Zeichen stehen also ausgezeichnet für einen neuen Technologie-Trend – einzig, es gibt noch keinerlei UHD-Inhalte von Sendern im linearen TV.

Aus diesem Grund startet die HD PLUS GmbH planmäßig im September 2015 einen eigenen UHD-Demo-Kanal. Dies bestätigte das Unternehmen heute im Rahmen des IFA Innovation Media Briefings in Berlin. Um das neue Angebot empfangen zu können, benötigen Zuschauer ein UHD-TV-Gerät mit Satellitenempfang. Für das verschlüsselte Zeitfenster ist zusätzlich ein HD+ Modul bzw. ein HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Smartcard notwendig. Erste HD+ UHD Receiver sowie ein erstes UHD-TV-Gerät mit integriertem HD+ werden auf der IFA vorgestellt.

Quellenangabe: "obs/HD PLUS GmbH/HD+"
Quellenangabe: “obs/HD PLUS GmbH/HD+”

Attraktiver Mix von Inhalten auf dem UHD-Demo-Kanal von HD+

ARKM.marketing
     


“Die Faszination von vierfacher HD-Auflösung bzw. von Ultra HD begeistert in zahlreichen Inhaltsformen”, sagt Georges Agnes, Geschäftsführer Produktentwicklung bei der HD PLUS GmbH. “Auf dem UHD Demo Kanal von HD+ wird ein attraktiver Mix von Inhalten zu sehen sein. Wir wollen durch begeisternde Bilder aus Sport, Kultur, Design, Natur und weiteren Themenclustern die Lust der TV-Zuschauer auf UHD verstärken. Im UHD-Demo-Kanal von HD+ werden wir sowohl Inhalte von professionellen Partnern oder von bekannten TV-Formaten zeigen, als auch ambitionierten User Generated Content Produzenten die Chance geben, ihre Inhalte im linearen TV auszustrahlen.”

HD+ entwickelt eigenen UHD-Content und lobt dazu das “Superpraktikum in Ultra HD” aus

HD+ geht traditioneller Weise unkonventionelle Wege, um neue TV-Technologien zur Marktreife zu verhelfen. So auch im Fall von UHD: Das Unternehmen will ambitionierten Studenten und Nachwuchsfilmemachern nichts weniger als eines der außergewöhnlichsten Praktika der deutschen Medienbranche bieten. Beim “Superpraktikum in Ultra HD” hat ein kreatives und motiviertes Talent die Aufgabe und Chance, tagtäglich tolle Bilder und Geschichten in Ultra HD zu drehen und zu erzählen. Der Content wird für den UHD-Demo-Kanal sowie für YouTube, Facebook und andere digitale Kanäle des Unternehmens produziert. Das Praktikum wird selbstverständlich attraktiv vergütet.

“Außerordentliche Ideen erfordern eine außergewöhnliche Vorgehensweise”, erklärt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD PLUS GmbH, den ungewöhnlichen Recruiting-Prozess. “Deswegen bewerben wir, HD+, uns per Video bei dem kommenden Superpraktikanten. Wir wollen damit schon von Anfang an zum Ausdruck bringen, dass das Praktikum komplett anders, ja vermutlich sogar einzigartig in der deutschen Medienbranche ist.”

HD+ bietet im Rahmen des Praktikums in vielfacher Hinsicht sehr viele Freiheiten: Ob der oder die Gewinnerin des “Superpraktikums in Ultra HD” Alltägliches in UHD produziert, sich für Drehs beim Klettern in den Bergen, beim Selfie-Film während des Fallschirmsprungs oder für spektakuläre Tieraufnahmen entscheidet – die Bandbreite des Möglichen ist enorm. “Für uns ist die Aktion ein Experiment”, so Schneckenburger. “Etwas Vergleichbares hat es noch nicht gegeben. Wir sind daher gespannt, ob wir es gemeinsam schaffen, attraktiven User Generated Content TV-reif zu gestalten.”

Quelle: ots

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"