GesundheitTourismusUmweltVerschiedenes

Studie: E-Bikes sorgen für ein Plus an Bewegung

ARKM.marketing
     

Wer hätte das gedacht: Laut einer Studie des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekts „Physical Activity Through Sustainable Transport Approaches“ bewegen sich die Nutzer von E-Bikes im Schnitt mehr als herkömmliche Fahrradfahrer. Für die Studie wurden in sieben europäischen Städten mehr als 14.000 Teilnehmer befragt. Das Ergebnis: E-Biker (Durchschnittsalter 48,1 Jahre) legen häufig längere Strecken zurück als „normale“ Radfahrer (Durchschnittsalter 41,4 Jahre).

Pro Tag fahren E-Bike Nutzer durchschnittlich 8 Kilometer auf dem E-Bike und zusätzlich 2,5 Kilometer auf einem herkömmlichen Fahrrad

Die Fahrradfahrer radelten hingegen nur 5,3 Kilometer pro Tag. Die Zeit, die E-Biker täglich auf dem E-Bike und Radler auf dem Fahrrad verbringen, ist mit 32,2 bzw. 30,3 Minuten ähnlich. Bei den E-Bikern kommen im Schnitt allerdings zusätzlich 13,4 Minuten auf dem Fahrrad hinzu, was insgesamt ein deutliches Plus an körperlicher Aktivität bedeutet. Im Einzelfall ist es jedoch davon abhängig welches andere Transportmittel durch das E-Bike ersetzt wird: Insgesamt 40 Prozent der E-Radfahrer gaben an, dass sie mit dem Elektrorad das Auto (25%) oder den öffentlichen Nahverkehr (15%) ersetzen. Diese Personen haben in punkto körperlicher Aktivität durch das E-Rad deutlich zugelegt. Wer jedoch das Fahrrad durch ein E-Bike ersetzt (23%) wird geringfügig inaktiver.

Foto: Bildarchiv ARKM

Die Autoren der Studie schlagen vor, das E-Bike als gesundes Verkehrsmittel zu fördern

Genau das plant der im Juli 2019 gegründete Lobbyverband „Bundesverband Zukunft Fahrrad“ (BVZF), der die Fahrradmobilität in Deutschland fördern und weiterentwickeln möchte. Fahrradleasing-Anbieter Company Bike gehört zu den Gründungsmitgliedern des BVZFs und engagiert sich dafür, noch mehr Pendler auf’s (E-)Bike zu bringen. „Unser Ziel ist es, das betriebliche Mobilitätsmanagement in den Fokus zu rücken und unsere Dienstfahrrad-Lösungen zu kommunizieren, die jedem Unternehmen eine gesunde, nachhaltige Mobilität ermöglichen“, sagt Company Bike Geschäftsführer Markus Maus.

Um die Mitarbeiter der Unternehmenskunden zum Radfahren zu motivieren, verlost Company Bike im September anlässlich des Autofreien Tags einen Servicetag. Teilnehmen können alle Company Bike Nutzer, die an diesem Tag gemeinsam mit dem (E-)Bike zur Arbeit radeln.

Quelle: company bike solutions GmbH

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.