Aktuelle Meldungen

Eine kühle Limonade in der Mittagspause? Besser nicht!

Tipps zum richtigen Trinken im Sommer

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, ist es noch wichtiger als sonst, ausreichend zu trinken. 1,5 Liter täglich sollten es sein. Mindestens. Denn auch wer im Büro sitzt und keiner schweren körperlichen Arbeit nachgeht verliert 2,5 Liter Flüssigkeit täglich. Durch eine ausgewogene Ernährung wird lediglich ein Liter wieder aufgenommen. Flüssigkeitsmangel führt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und trockenen Augen, was bei Tätigkeiten vor dem PC noch verstärkt wird.

Quelle: Office Depot
Quelle: Office Depot

„Viele Büromitarbeiter vergessen während der Arbeitszeit ausreichend zu trinken“, berichtet Marten Wittler von Office Depot, dem führenden Anbieter von Geschäftsbedarf und Dienstleistungen im Büro. „Dabei ist regelmäßiges Trinken besonders wichtig, um Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen vorzubeugen.“

ARKM.marketing
     


Doch was sind die geeigneten Durstlöscher am Arbeitsplatz? Hier finden Sie 5 Tipps und Tricks zum richtigen Trinken im Büro.

Mineral- oder Leitungswasser?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Zusätzliche Mineralien sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig. Allerdings spielen auch der Geschmack und der Wunsch nach kohlensäurehaltigem Wasser eine Rolle. Deshalb wird Mineralwasser dem Leitungswasser häufig vorgezogen. Doch das Wasser aus dem Wasserhahn kann bedenkenlos getrunken werden. In Deutschland ist dieses einer besonders strengen Überwachung unterzogen.

Wasserfilter notwendig?

Einfache Filter sollen das Leitungswasser von Kalk und anderen Schadstoffen befreien. Doch häufig ist das Wasser nach dem Filtern mehr belastet als vorher. „Das liegt daran, dass Filter nicht regelmäßig getauscht werden oder dass sich Silber im Wasser wiederfindet, welches aus den mit Silberionen gefüllten Kartuschen stammt“, erklärt Marten Wittler. Werden die Wasserfilter nicht im Kühlschrank aufbewahrt, bietet das feuchte Milieu den Keimen einen zusätzlichen Nährboden. Entkalkt man Kaffeemaschinen und Wasserkocher regelmäßig, ist ein Wasserfilter nicht notwendig.

Heiße oder kalte Getränke?

Die Verlockung ist groß, an heißen Sommertagen ein eiskaltes Getränk zu sich zu nehmen. Doch die Erfrischung ist nur von kurzer Dauer. Der Körper leistet Schwerstarbeit, um das kalte Getränk auf Körpertemperatur zu erwärmen. Dadurch schwitzt man noch mehr. Besser sind lauwarme Getränke, die langsam getrunken werden. „So wird konstant leicht geschwitzt und der Körper abgekühlt“, sagt Wittler. Nicht umsonst ist diese Gewohnheit in südlichen Ländern weit verbreitet.

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Die Legende, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht, ist längst widerlegt. Regelmäßige Kaffeetrinker merken von der entwässernden Wirkung nichts. Und auch ansonsten reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Bis zu vier Tassen täglich gelten als unbedenklich. Wer es aushält, kann auch bei sommerlichen Temperaturen das heiße Koffeingetränk zu sich nehmen.

Wo verstecken sich die Kalorien?

Sowohl Softdrinks als auch Säfte enthalten viel Zucker und sind als Durstlöscher weniger geeignet. Stattdessen lieber auf eine Saftschorle oder Buttermilch zurückgreifen – aber nur in Maßen: Denn auch hier lauern Kalorien. Mit Wasser oder Tee kann man dagegen nichts falsch machen. Und wer dem eintönigen Wasser einen frischen Kick zu verleihen möchte, gibt einfach eine Zitronenscheibe mit ins Glas.

Info: Der international führende Büroausstatter Office Depot hat früh erkannt, wie wichtig die richtige Ausstattung von Meeting- und Pausenräumen für ein Unternehmen ist. Office Depot bietet daher ein weites Produktprogramm an für die Einrichtung eines attraktiven Pausenraums – von der Kaffeemaschine über Getränke, Snacks und Reinigungsmittel bis zum passenden Mobiliar.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"