Verschiedenes

Viebrockhaus mit Spitzenposition bei Fairness-Studie / Focus Money bewertet Massivhausanbieter

Hamburg/Harsefeld (ots) – Mit dem Prädikat “sehr gut” schneidet Viebrockhaus in einer erstmals unter Kunden von deutschen Massivhausanbietern durchgeführten repräsentativen Fairness-Studie ab. Die Wirtschaftskraft und langfristige Verlässlichkeit von Viebrockhaus wird von den Bauherren sogar als “herausragend” bewertet.

Für die Untersuchung “Trautes Heim, fair aus Stein” wurden im Frühjahr 2013 rund 900 Bauherren vom unabhängigen Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue (Köln) im Auftrag von Focus Money befragt. Jeder Studienteilnehmer durfte dabei den Hersteller bewerten, bei dem er in den vergangenen 36 Monaten Kunde war. Die sechs Kategorien – faire Produktleistung, faire Kundenkommunikation, Nachhaltigkeit und Verantwortung, faires Preis-Leistungs-Verhältnis, fairer Kundenservice, faire Kundenberatung – waren wiederum in 34 Service- und Leistungsmerkmale unterteilt, auf die es nach Einschätzung der Experten bei der Auswahl des richtigen Hausanbieters ankommt. “Die Ergebnisse zeigen, wer in Sachen Seriosität und Fairness am meisten zu bieten hat”, betont Stefanie Haberstock von Focus Money bei der Vorstellung der Resultate.

Quellenangabe: "obs/Viebrockhaus AG/Focus Money"
Quellenangabe: “obs/Viebrockhaus AG/Focus Money”

Viebrockhaus erhielt bei der Befragung von seinen Bauherren fünfmal die Note “sehr gut” und einmal “gut”. “Die ökonomische Nachhaltigkeit, die Kulanz bei Reklamationen und die vertragliche Fixierung von Absprachen haben den größten Einfluss auf die Kundenbindung”, so die Autoren in der sogenannten Relevanzanalyse von “Trautes Heim, fair aus Stein”. Bei der ökonomischen Nachhaltigkeit, also der Einschätzung der Wirtschaftskraft für ein langfristig erfolgreiches Bestehens am Markt, gibt es ein klares Urteil: “Herausragend positioniert sich hier der Hersteller Viebrockhaus”, so die repräsentative Studie.

ARKM.marketing
     


“Das Ergebnis ist eine Bestätigung für fast 60 Jahre Tätigkeit am Markt, in denen wir schon über 25.000 Einfamilienhäuser gebaut haben”, betont Andreas Viebrock, Vorstandsvorsitzender von Viebrockhaus. “Schon für meinen Vater stand die Kundenzufriedenheit durch fairen Umgang mit den Bauherren und beste Bauqualität an erster Stelle. Daran orientieren wir uns nun in der zweiten und bald schon dritten Generation unseres Familienunternehmens.”

Hintergrund:

In einem Viebrockhaus verbinden sich solides Handwerk und modernste Technik zu einem wohnlichen, nachhaltig konzipierten und zukunftsfähigen Zuhause. Schon in den 1990-er Jahren wurden von dem Unternehmen die ersten 3-Liter-Häuser gebaut. Seit 2007 wird auf den Einsatz von Öl und Gas verzichtet und es kommen ausschließlich Wärmepumpensysteme der jeweils neuesten Generation zum Einsatz. Bei den Energieplus-Häusern wird mit einer Photovoltaik-Anlage Strom selbst erzeugt, in den Aktiv-Häusern im Energieplus-Standard in einer Hausbatterie auch zwischengespeichert und der Eigenverbrauch des selbst produzierten Stroms auf rund 70 Prozent gesteigert. Seit 2012 werden alle Viebrockhäuser im KfW-Effizienzhaus-Standard 55 oder auf Wunsch im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 gebaut.

Viebrockhaus, gegründet 1954, zählt heute zu den größten Massivhausherstellern Deutschlands und zeichnet sich u.a. durch eine nur dreimonatige Bauzeit, zehn Jahre Garantie (statt fünf) und mehrfach geprüfte Bauqualität und vieles mehr aus. Über 25.000 Bauherren haben bereits mit Viebrockhaus ihren Traum vom eigenen Heim verwirklicht.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"