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United Internet steigert Umsatz und bekräftigt Prognose

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Montabaur. Der Internet- und Telekommunikationsdienstleister United Internet hat in den ersten neun Monaten Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert. Wie der TecDAX-Konzern, der unter seinem Dach Marken wie 1&1, GMX und Web.de vereint, am Mittwochabend mitteilte, stiegen die Erlöse binnen Jahresfrist von 1,23 Milliarden auf 1,41 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf vergleichbarer Basis, also ohne Berücksichtigung von positiven Einmaleffekten im Vorjahr, legte minimal auf 270,8 Millionen Euro zu.

United Internet hatte den Markt bereits im März darauf eingestimmt, im laufenden Jahr zulasten der Profitabilität in Wachstum investieren zu wollen. Dazu gehörte eine Produktoffensive im Bereich mobiles Internet. In diesem Bereich kann das Unternehmen seit Anfang Juli aufgrund eines Vertrages mit Vodafone mit eigenen Angeboten auf Kundenfang gehen. Daneben wird auch Geld in die Auslandsexpansion gesteckt.

Für das Gesamtjahr stellt das Unternehmen aus Montabaur im Westerwald weiterhin ein Umsatzplus von rund 15 Prozent sowie ein stabiles Ebitda in Aussicht. Im Vorjahr hatte United Internet Erlöse von rund 1,66 Milliarden Euro und ein Ebitda vor Einmalerträgen, auf das sich die Prognose für 2010 bezieht, von etwa 356 Millionen Euro erzielt.

Auch im kommenden Jahr will United Internet seinen eingeschlagenen Weg fortsetzen. Somit dürfte das Ebitda im kommenden Jahr „nach ersten Planungen“ auf dem Niveau des laufenden Jahres liegen, hieß es weiter.

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