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Trend Social Banking – Was die Bank 2.0 wirklich bringt

Leipzig – Von der Ethik-Bank bis zur Facebook Filiale – soziale Strömungen in der Finanzbranche. Alles zum Thema “Social Banking” im neuen Ratgeber auf Konto.org.

Immer mehr Bankkunden stellen die Vertrauensfrage: Wem vertrauen sie mehr? Ihrem Bankberater oder den Empfehlungen von Freunden bzw. Bekannten? Hinsichtlich der eigenen Finanzen keine leichte Wahl, aber eine mit wachsender Bedeutung. Das Stichwort heißt Social Banking!

 Quellenangabe: "obs/franke-media.net/Carolin Gruber"
Quellenangabe: “obs/franke-media.net/Carolin Gruber”

Während der Finanzkrise haben viele Banken mit dem Vertrauen ihrer Kunden gespielt – und verloren. Eine Konsequenz daraus ist der Trend des Social Banking: Bankkunden suchen gezielt nach alternativen Ansätzen. Dabei setzen sie sowohl auf die Empfehlungskultur des Web 2.0 als auch auf ökologisch nachhaltige oder ethische Investitionsmodelle. Das Kundenverhalten ändert sich radikal.

Dieser Entwicklung widmet das Fachportal Konto.org unter http://www.konto.org/social-banking/ jetzt einen eigenen Ratgeber. In mehreren Artikeln werden die verschiedenen Aspekte des Social Banking analysiert – von nachhaltigen Strategien über Community Banking bis hin zu Social Lending-Systemen. Für wen eignen sich die Arten des Social Banking? Welche Angebote gibt es? Welchen Einfluss haben Communities und Social Media-Kanäle auf Finanzdienste? Was ist die Facebook Bank und wie sieht die Bank 2.0 aus?

Das Fachportal betrachtet außerdem die Chancen und Risiken des jeweiligen Ansatzes. Zusätzlich erhalten Leser im Fazit einen differenzierten Blick in die Zukunft des Social Banking.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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