Kiel. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium bietet nachweislich die besten Arbeitsmarktchancen. Allerdings setzt ein erfolgreicher Abschluss voraus, dass das gewählte Studienfach zum Erstsemester passt. Die Christian-Albrechts-Universität Kiel bietet Schulabgängern und anderen Studieninteressierten auf ihrer Webseite einen Online-Eignungstest, der die individuellen Interessen und Fähigkeiten ermittelt (zsb.uni-kiel.de/self-assessment.shtml).

Die Testergebnisse sind nur für die Testkandidaten einsehbar und haben keinesfalls Einfluss auf die Studienzulassung, wie die Universität betont. Allerdings haben Teilnehmer die Möglichkeit, das Ergebnis mit Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung der Christian-Albrechts-Universität zu besprechen. Ergänzt wird das Angebot durch kommentierte Links zu weiteren Online-Eignungstests.

ddp.djn/rog/rab

ANZEIGE:
Veröffentlicht am: