Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Nordex will Umsatz bis 2014 vervierfachen

Düsseldorf. Der Windkraftanlagenbauer Nordex will seinen Umsatz bis 2014 vervierfachen. Vorstandschef Thomas Richterich sagte dem «Handelsblatt» (Dienstagsausgabe), das TecDAX-Unternehmen aus Norderstedt wolle die Erlöse auf 4,5 Milliarden bis 5 Milliarden Euro erhöhen. «Wir müssen deutlich schneller wachsen als der Markt, um unsere Ziele zu erreichen», sagte er.

Ausbauen will Richterich das Geschäft in Übersee. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern dem Bericht zufolge ein Fünftel des Gesamtumsatzes von etwa 1,2 Milliarden Euro auf den außereuropäischen Märkten. In fünf Jahren sollen es zwischen 40 und 50 Prozent sein. Richterich baue auf China und die USA, hieß es.

Daneben muss das Unternehmen seine Fertigung modernisieren. «Letztlich geht es darum, die gesamte Produktion, die heute mit der in der Autoindustrie der 1940er Jahre vergleichbar ist, in nur vier Jahren auf modernste Prozesse umzustellen», sagte der Manager.

Nordex beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 2150 Mitarbeiter.

ddp.djn/jwu/mbr

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"