Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Mehr Windstrom für Deutschland

ARKM.marketing
     

München. Der Ausbau der deutschen Windenergie erreicht einen neuen Rekordstand. Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Mittwochausgabe) gingen nach zwei Jahren der Stagnation 2009 wieder deutlich mehr Windanlagen ans Netz. Einer Studie des Deutschen Windenergie-Instituts (DEWI) zufolge ist der wichtigste Ökostromzweig deutlich schneller gewachsen als erwartet. Im vergangenen Jahr gingen demnach fast 950 neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1917 Megawatt ans Netz – ein Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das entspreche der Leistung von zwei Atomkraftwerken.

Weltweit verfügen nur die USA über einen größeren Kraftwerkspark. Deutschland kommt auf eine Gesamtleistung von 25 800 Megawatt. Das jüngste Plus kommt überraschend. Anfang des Jahres hatte die Branche wegen der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten noch mit einem Rückschlag gerechnet.

ddp/arh

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.