Aktuelle MeldungenNetzwerkeVerschiedenes

Kurierbranche rechnen nach Krise wieder mit moderatem Wachstum

Berlin. Die Kurier-, Express- und Paket-Branche hat im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise weniger umgesetzt und transportiert. Wie der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste am Mittwoch in Berlin mitteilte, sanken die Branchenerlöse binnen Jahresfrist um 4,2 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen ging um 2,5 Prozent auf 2,18 Milliarden zurück. Zugleich verwies der Verband darauf, dass auch in der Krise die Beschäftigungszahl «beinahe konstant gehalten» worden sei.

Für das laufende Jahr rechnet der Verband wieder mit einem moderaten Wachstum. Es werde ein Umsatz von 13,8 Milliarden Euro und ein Sendungsaufkommen von 2,3 Milliarden erwartet. Bis 2014 solle der «alte Wachstumspfad beim Sendungsaufkommen» wieder erreicht sein.

Im 1982 gegründeten Bundesverband sind nach eigenen Angaben die führenden Anbieter für Kurier-, Express- und Paketdienste in Deutschland organisiert. Die Mitgliedsunternehmen hätten einen Marktanteil von rund 50 Prozent und betrieben bundesweit rund 18 000 Paketshops. Sie beschäftigten 65 000 Mitarbeiter. Insgesamt habe die Kurier-, Express- und Paket-Branche in Deutschland rund 179 000 Beschäftigte.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"