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Kampf um Media-Millionen: Tinkerbots gewinnt Startup-Wettbewerb von ProSiebenSat1 „SevenVentures Pitch Day“

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München – Es ist einer der lukrativsten Wettbewerbe für Startups: der SevenVentures Pitch Day. Mit der Ringglocke startete der fünfte SevenVentures Pitch Day in München auf dem internationalen Parkett der DLDsummer Conference. Beim Startup-Wettbewerb um ein Mega-Mediabudget konkurrierten sechs Startups aus ganz Europa: Bux (Holland), EXPORO (Deutschland), Kitchen Stories (Deutschland), Happn (Frankreich), Tinkerbots (Deutschland) und carwow (England). Die Kontrahenten konnten sich im Vorfeld gegen über hundert Bewerber mit innovativen Geschäftsideen qualifizieren: Bux setzt auf das spielerische Handeln mit Aktien. Die Crowdinvesting Plattform EXPORO hat schlagende Argumente: einfach und direkt in Immobilien investieren. Auch Kitchenstories kochen schon lange kein eigenes Süppchen mehr, sondern erfreuen sich einer riesigen Fanbase mit Geschmack. Happn sollte man im Auge behalten, sie bieten einen digitalen Marktplatz für Liebe auf den zweiten Blick. Tinkerbots bringen die Roboter ins Kinderzimmer und sorgen dabei für Spannung und kreative Ideen. Und carwow vergleicht nicht nur Neuwagenangebote, sondern hält auch im Vergleich der Startups mit.

Matthias Bürger (Tinkerbots), Philipp Sayler von Amende (carwow), Mengting Gao (Kitchen Stories), Didier Rappaport (Happn), Nick Bortot (BUX) und Simon Brunke (EXPORO) v.l.n.r. Foto: Florian Fetzer für DLD
Matthias Bürger (Tinkerbots), Philipp Sayler von Amende (carwow), Mengting Gao (Kitchen Stories), Didier Rappaport (Happn), Nick Bortot (BUX) und Simon Brunke (EXPORO) v.l.n.r. Foto: Florian Fetzer für DLD

Beim SevenVentures Pitch Day geht es nicht allein um Ruhm und Ehre: So lobt der Investment-Arm von ProSiebenSat.1 ein Preisgeld in Form eines „Full Service Media Package“ aus. Dieses beinhaltet drei Millionen Euro in Form von TV-Media, ein Onlinewerbe-Volumen von 200.000 Euro sowie erstmals eine Digital-out-of-Home Kampagne im Wert von 70.000 Euro. Zusätzlich ermöglicht SevenVentures die Produktion eines maßgeschneiderten TV-Spots sowie Kampagnenaussteuerung, um dem siegreichen Unternehmen die zielgerichtete Kundenansprache auf den Sendern der TV-Gruppe zu ermöglichen.

Mit eigens gewählter Einlaufmusik begrüßte Moderator Steven Gätjen die sechs neuen Schwergewichte der Startupszene in der Pitch-Arena. In Runde 1 des SevenVentures Pitch Day lieferten sich je zwei Kandidaten einen direkten verbalen Schlagabtausch, um die Expertenjury zu überzeugen: Nikolaus Röttger, Chefredakteur von WIRED Germany, Investment-Expertin Luciana Lixandru von Accel und SevenVentures Geschäftsführer Sascha van Holt galt es dabei mit seiner Präsentation zu überzeugen.
Mit besonders überzeugenden Pitches haben sich BUX, Kitchen Stories und Tinkerbots jeweils innerhalb von drei Minuten für das Finale qualifiziert. Dennoch konnte sich Tinkerbots gegen die anderen Kontrahenten durchsetzen.

Sascha van Holt, Geschäftsführer von SevenVentures freut sich auf die Zusammenarbeit: „Tinkerbots vereint Robotik, Mobile Gaming und Kindheitserinnerungen und wird mit uns jetzt Deutschlands Kinderzimmer im Sturm erobern!“.

In der finalen Runde entschied das Publikum aus geladenen Gästen, Medienvertretern und DLDsummer conference Besuchern per Televoting über den Sieger. Schlussendlich setzte sich somit Tinkerbots gegen seine Wettbewerber durch und hat nun die Möglichkeit ein Millionenpublikum mit TV- und Online-Werbung anzusprechen.

Matthias Bürger, Gründer und CEO von Tinkerbots: „Der Gewinn kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Nach drei Jahren harter Entwicklungsarbeit sind wir soweit, dass wir Tinkerbots zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen und uns auch weltweit positionieren können.“

Quelle: SevenVentures GmbH

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