Aktuelle MeldungenTechnologieVerschiedenes

Google arbeitet mit Sony und Intel an TV-Projekt

New York. Der Internetkonzern Google treibt offenbar seine Pläne zur stärkeren Vernetzung von Fernsehen und Internet voran. Zusammen mit dem Chiphersteller Intel und der Elektronikkonzern Sony will Google unter anderem Software entwickeln, mit der Nutzer über ihren Fernseher sowohl auf TV-Programme als auch auf Internetangebote zugreifen können, berichtete das «Wall Street Journal» am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Auch der von Computerzubehörhersteller Logitech spiele bei den Google-Plänen eine wichtige Rolle. Die neue Technologie könnte künftig in Fernsehgeräten, Blu-ray-Spielern und Set-Top-Box enthalten seien, hieß es.

Wie die Zeitung bereits Anfang März berichtet hatte, testet Google derzeit mit dem US-Satelliten-TV-Anbieter Dish Network eine Set-Top-Box, die sowohl Fernsehprogramme als auch Internetangebote wie das Google-Videoportal YouTube durchsuchen kann. Zudem habe Google mit Partnern über die Anpassung des Handy-Betriebssystems Android für Fernseher und Set-Top-Boxen gesprochen.

Sprecher von Google und Sony wollten den Bericht nicht kommentieren. Auch eine Logitech-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme ab. Eine Intel-Sprecherin wollte sich nicht näher äußern, wies jedoch darauf hin, dass Unterhaltungselektronik von Intel als ein Wachstumsfeld angesehen werde.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"