KarriereUnternehmenVerschiedenes

Fresenius stellt trotz Krise Mitarbeiter ein

Berlin (ddp.djn). Der Gesundheitskonzern Fresenius hat trotz der Wirtschaftskrise Tausende neue Stellen geschaffen. Das im DAX notierte Unternehmen habe «in diesem sehr schwierigen ersten Halbjahr 2009 noch mal knapp 5500 Mitarbeiter hinzugewonnen», sagte Vorstandschef Ulf Schneider der «Berliner Zeitung» (Montagausgabe). Davon seien knapp 2000 durch organisches Wachstum hinzugekommen. An den Produktionsstandorten in Deutschland sei die Mitarbeiterzahl in den vergangenen drei Jahren um elf Prozent gesteigert worden, und es gebe weiteres Wachstumspotenzial. Weltweit beschäftigt Fresenius inzwischen rund 130 000 Mitarbeiter.

Der Fresenius-Chef zeigte sich zuversichtlich, dass sich das schnelle Wachstum des Unternehmens fortsetzen wird. «Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die Branchen, in denen wir uns bewegen, weiterhin sehr gutes organisches Wachstum aufweisen werden», sagte Schneider. Fresenius sei in den vergangenen Jahren in seien Geschäftsbereichen ungefähr doppelt so schnell gewachsen wie die Weltwirtschaft. «Das wollen wir fortsetzen», betonte Schneider.

Der Vorstandschef rechnet damit, dass die Gesundheitsreform in den USA für Fresenius vorteilhaft sein wird. Auch Übernahmen seien weiterhin ein Thema, insbesondere im Hinblick auf kleinere und mittelgroße Zukäufe in den Dimensionen von 10 bis 200 Millionen Euro.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"