Verschiedenes

Formen des Online Marketings

In Zeiten des Internets entwickeln Unternehmen mehr und mehr Strategien für die Umsetzung ihrer Ziele. Den einen glückt es mehr als anderen. Aus diesem Grund haben sich im Internet jede Menge Agenturen entwickelt, die bei der Umsetzung dieser Marketingstrategien behilflich sein wollen. Beim Online Marketing werden verschiedene Formen unterschieden. Zunächst einmal umfasst es alle Marketing-Umsetzungen im Internet. Diese unterscheiden sich in Werbung, Suchmaschinenmarketing, Video-Formate, Email-Marketing, Entwicklung vom Cooperate Web-Designs und Affiliate-Systemen.

 

Werbung

Werbebanner findet man im Internet zahlreich. Sie verweisen auf die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen. Sie sind auch in Form von Pop-ups verfügbar.

 

Suchmaschinen-Marketing

Das Suchmaschinen-optimierte Marketing steigert die Auffindbarkeit der Unternehmen und ihrer Websites über eine Suchmaschine. Diese Auffindbarkeit wird durch die von den Unternehmen gesetzten Anzeigen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gesteigert. Dargestellt sind diese meist am rechten Rand der Ergebnisseite.

 

Video-Formate

Unternehmen schalten zudem Video-Werbebotschaften. Diese ähneln den klassischen Spots beim Fernsehen. Auf freien Video-Kanälen, wie beispielsweise YouTube oder MyVideo, können die Unternehmen eigene Kanäle anlegen, die dann von ihrer Fan- bzw. Kundengemeinde verfolgt werden können. Kleine Werbevideo finden im Netz immer mehr Anhänger.

 

Entwicklung von Cooperate Web-Designs

Die Entwicklung eines Cooperate Designs ist für ein Unternehmen heute unumgänglich. Es repräsentiert Leitideen und Kreativität. Elemente dieses Designs sollen sich in allen Ebenen des Marketings wiederfinden, zum Beispiel auch auf der Website des Unternehmens.

 

Email-Marketing

Das Email-Marketing ähnelt dem klassischen Marketing am meisten. Viele vergleichen es mit dem ursprünglichen Postversand. Hinter www.supercomm.de steht beispielsweise eine Agentur, die für effizientes, direktes und globales Online-Marketing mit besonderem Fokus auf Email-Marketing steht. Genau wie mit der Post verschickte Werbe- oder Informationsprospekte können Emails aktuelle Neuigkeiten enthalten – oft verwenden Unternehmen Newsletter. Über www.werbemails.de kann man sich auch bei supercomm für einen Newsletter anmelden.

 

Affiliate-Systeme

Eine weitere Methode des Online-Marketings betrifft das Ansammeln von mehreren Partnern (Affiliates). Es entsteht ein Netzwerk durch welches Informationen und Werbung an Interessierte weitergeleitet werden können. Die Marketing-Aufgaben können auch auf die verschiedenen Partner verteilt werden, sodass eine Arbeitsteilung entsteht.

 

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist unter [email protected] in der Redaktion erreichbar.
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"