Aktuelle MeldungenVerschiedenes

E.ON sieht Kraftwerk Datteln erst 2012 am Start

Hannover/Datteln. Der Energiekonzern E.ON kann seinen Zeitplan für das noch im Bau befindliche Kraftwerk in Datteln (Kreis Recklinghausen) nicht einhalten. Die kommerzielle Stromproduktion werde erst im Laufe des Jahres 2012 aufgenommen, sagte am Mittwoch ein Sprecher der E.ON Kraftwerke GmbH in Hannover. Der ursprüngliche Plan hatte die Inbetriebnahme des Kohlekraftwerkes mit der Kapazität von 1,1 Gigawatt für 2011 vorgesehen.

Der Sprecher ergänzte, der genaue Termin für die Inbetriebnahme des 1,2 Milliarden Euro teuren Kraftwerks könne noch nicht genannt werden. Die Verspätung ist Folge eines Streits zwischen E.ON einerseits und den Anliegern in Datteln sowie Umweltgruppen andererseits.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte Anfang September 2009 den Bebauungsplan für das Projekt aufgehoben, worauf die Bauarbeiten teilweise gestoppt werden mussten. Als Grund für die Entscheidung führte das OVG unter anderem an, dass die Stadt Vorgaben zum Naturschutz und zum Schutz der Bevölkerung nicht ausreichend beachtet habe. Die Anlage liege zu nahe an Wohngebieten. Der Sprecher sagte, E.ON und die Behörden arbeiteten an einem neuen Entwicklungsplan für das Kraftwerk.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"