Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Daimler will in Lkw-Sparte mehr als 2.000 Stellen streichen

Düsseldorf/Stuttgart (dapd). Angesichts des harten Wettbewerbs will Daimler in der Lkw-Sparte Stellen streichen. In den USA werde der Konzern “bis zu 1.300 Mitarbeiter aus der Produktion nehmen” und an “den hiesigen Standorten werden 800 Stellen in Nicht-Produktionsbereichen wegfallen”, kündigte Truck-Vorstand Andreas Renschler im “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe) an.

Die Stuttgarter fahren der Konkurrenz bei der Rentabilität hinterher. Die Wettbewerber von Volvo und der Volkswagen-Lkw-Sparte mit MAN und Scania haben zudem angekündigt, dass sie den Marktführer auch beim Umsatz einholen wollen. “Ich fürchte solche Ankündigungen nicht, seien sie von Volvo oder von Volkswagen”, sagte Renschler. Daimler wolle seine Spitzenposition halten, “aber wir wollen auch der Beste bei der Rentabilität werden”. Dies sei das wichtigste Thema.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"