PolitikTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Bund rechnet mit Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung

Berlin. Die Bundesregierung geht davon aus, dass sich die zurzeit positive Wirtschaftsentwicklung in Deutschland fortsetzen wird. «Angesichts des Aufwärtstrends der industriellen Nachfrage und der optimistischen Stimmung in den Unternehmen dürfte sich die wirtschaftliche Erholung im zweiten Halbjahr festigen», heißt es im aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums, der am Montag in Berlin veröffentlicht wurde.

Für das ausgelaufene zweite Quartal erwarten die Experten eine deutlich bessere Entwicklung als noch in den ersten drei Monaten des Jahres. «Die aktuellen Wirtschaftsdaten zeigen, dass die gesamtwirtschaftliche Aktivität im zweiten Quartal 2010 wesentlich stärker zugenommen haben dürfte als im ersten Vierteljahr», schreiben die Konjunkturexperten. Das dürfe allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei wichtigen Indikatoren wie dem Auftragseingang und der Produktion das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht sei. Die Produktionskapazitäten seien weiter nicht ausgelastet.

Zur positiven Entwicklung im zweiten Quartal dürften laut Ministerium vor allem Investitionen und Exporte beigetragen haben. Die Aussichten für einen weiteren Anstieg der Exporte beurteilen die Experten der Bundesregierung als gut, da sich die Weltwirtschaft spürbar belebt habe. Sie erwarten außerdem einen weiteren Aufwärtstrend der Industrieproduktion in den kommenden Monaten.

ARKM.marketing
     


Das Finanzministerium geht allerdings davon aus, dass der Konsum der privaten Haushalte im zweiten Quartal gering geblieben ist. Im weiteren Jahresverlauf werde er sich jedoch voraussichtlich beleben. Der Arbeitsmarkt sei stabil und die moderate Preisentwicklung dürfte den Privatkonsum zudem stützen, heißt es in dem Bericht.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"