PolitikVerschiedenes

Brüderle: Verbraucher sollen Stromanbieter wechseln

Hamburg. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat an die Verbraucher appelliert, die für den Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen auf dem Energiesektor nicht einfach hinzunehmen.

«Der Wettbewerb auf den Strom- und Gasmärkten muss weiter intensiviert werden», sagte der Minister dem «Hamburger Abendblatt» (Silvesterausgabe). Im Stromsektor gebe es Möglichkeiten für die Verbraucher, auf angekündigte Strompreiserhöhungen zu reagieren. «Ich appelliere daher eindringlich an die Verbraucher, sich in diesem Fall auf dem Markt einen günstigeren Stromanbieter zu suchen und somit den Druck auf die Preispolitik der Stromversorger zu erhöhen. Ein Wechsel des Stromanbieters ist einfach und völlig risikofrei.»

Die Wettbewerbssituation auf dem Gasversorgungssektor muss aus Sicht des Bundeswirtschaftsministers noch deutlich verbessert werden. «Auf den Gasmärkten gibt es – wie das Bundeskartellamt gerade in einer Sektorenuntersuchung festgestellt hat – noch Probleme», sagte der Minister. Eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen funktionierenden Wettbewerb sei der ungehinderte Zugang zu den Gasfernleitungsnetzen. Brüderle kündigte entsprechende gesetzliche Schritte an.

ARKM.marketing
     


ddp/arh

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"