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Bei der Arbeitgeberwahl ist jungen Leuten eine Krankenzusatzversicherung wichtig

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In vielen deutschen Firmen gehört die ständige Erreichbarkeit fast schon zum Alltag – auch nach Feierabend oder am Wochenende piept es permanent, weil dienstliche E-Mails, SMS oder Anrufe aufs Smartphone hereinkommen. Und wenn einem der Arbeitgeber ein schmuckes Diensthandy schenkt, ist dies sicherlich nicht nur zum Vergnügen des Arbeitnehmers gedacht.

Das noch vor wenigen Jahren prestigeträchtige Statussymbol wird von jungen Leuten, die vor dem Berufseinstieg stehen, kritisch gesehen. Einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Allianz zufolge sehen nur 13 Prozent der deutschen Schüler und Studenten das Diensthandy als Pluspunkt bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber an. Auch mit Sportangeboten können Arbeitgeber die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übrigen nicht locken (13 Prozent), und selbst der Dienstwagen landet weit abgeschlagen bei nur 22 Prozent.

Priorität haben Gesundheitsleistungen und die Absicherung im Alter

39 Prozent der befragten jungen Menschen finden dagegen eine vom Chef finanzierte Krankenzusatzversicherung so gut, dass sie die Arbeitgeberwahl positiv beeinflussen würde. Einen höheren Wert erreicht nur die betriebliche Altersvorsorge. Generell zeigen sich die von der GfK Befragten erstaunlich vorausschauend: Zu den attraktivsten Extras zählen auch andere praktische Angebote wie eine Unfallversicherung, ein Jobticket oder vermögenswirksame Leistungen. Dr. Jan Esser, Vorstand bei der Allianz Privaten Krankenversicherung: „Dass Leistungen wie Gesundheits- und Altersvorsorge bei Schülern und Studenten so hoch im Kurs stehen, zeigt: Die junge Generation will ihr Leben bei aller Flexibilität vorausschauend gestalten.“

Wertschätzung durch den Arbeitgeber

Für junge Leute steht aber nicht nur der Gedanke der Absicherung und Gesundheitsvorsorge im Vordergrund, wenn zum Beispiel die Krankenzusatzversicherung vom Chef kommt. Zwei Drittel der Schüler und Studenten sagen in der Allianz Studie, sie würden diese zusätzliche Leistung auch als besondere Wertschätzung durch den Arbeitgeber empfinden. „Die betriebliche Krankenversicherung ist für Unternehmen eine effektive Maßnahme, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten und damit beim Wettbewerb um die besten Köpfe positiv auf sich aufmerksam zu machen“, ergänzt Jan Esser.

Quelle: djd

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