Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Auf Rekordkurs: Sanner steigert Umsatz und Gewinn

Bensheim, 25. April 2013 – Auf der Erfolgsspur: Die Sanner GmbH, Hersteller von hochwertigen Kunststoffverpackungen und Komponenten für Pharma-, Medizin- und Healthcareprodukte, erzielte 2012 erneut ein Rekordergebnis und konnte ihre Marktposition weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 12,5 Prozent auf knapp 50,6 Millionen Euro (2011: 45 Mio. Euro). Beim EBITDA erzielte das Unternehmen eine zweistellige Marge im Verhältnis zum Umsatz. Weltweit tragen rund 450 Mitarbeiter zum Erfolg des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Bensheim bei. Auch im Jahr 2013 will Sanner weiter international wachsen und die führende Marktposition ausbauen.

„Sanner hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem stattlichen Umsatzplus abgeschlossen. Trotz einer anhaltend harten Wettbewerbssituation hat sich unser Unternehmen hervorragend entwickelt“, sagte Holger Frank, CEO bei Sanner. Maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen haben dabei die konsequente Ausrichtung auf kundenorientierte Lösungen sowie die zunehmende Internationalisierung. Die starke Marktpräsenz in Asien gepaart mit der Fertigung nach deutschem Standard in China hat den Umsatz in den wachstumsstarken asiatischen Ländern abermals nach vorn gebracht. Zusätzlich besteht seit Mitte 2012 in den USA eine Vertriebskooperation mit Berlin Packaging. Außerdem wurde 2012 die Modernisierung des ungarischen Standorts abgeschlossen und die Führungsmannschaft verstärkt.

Um marktfähig zu bleiben, baut der Verpackungsspezialist sein Engagement an allen Standorten weiter aus und investiert kontinuierlich in Werke und Maschinen. Der Hauptsitz in Bensheim wird bis Ende Juni 2013 komplett modernisiert. Die gesamte Produktion soll noch besser auf die Zielgruppe Pharma zugeschnitten werden. Eine neu entstehende Technikzentrale mit Kraft-Wärme-Kopplung soll die Energiepreisstabilität sichern und für eine höhere Energieeffizienz sorgen. Hierbei werden besonders nachhaltige Aspekte berücksichtigt sowie eine Reduzierung des Carbon Footprint.

ARKM.marketing
     


Der Verpackungsspezialist investiert zudem weiter in Asien. So wird die Produktionskapazität am chinesischen Standort in Kunshan verdoppelt. In Indonesien wurde 2012 ein neues Vertriebsbüro eröffnet und seit Januar 2013 ist das Unternehmen bereits in Indien präsent. „Damit stellen wir sicher, dass wir den wachsenden Kundenstamm im asiatischen Raum noch besser betreuen und mit den optimalen Produkten bedienen können“, erklärt Holger Frank.

Das Familienunternehmen setzt auf eine bewährte Strategie: Neben Standardverpackungen fertigt Sanner maßgeschneiderte Lösungen im Contract Manufacturing für Kunden weltweit. Erfolgsrezept ist die hohe Expertise beim Einsatz von Trockenmitteln und im Kunststoffspritzguss: Beispielsweise ermöglichen spezielle Verfahren im Spritzguss die Herstellung besonders engmaschiger Gitterstrukturen oder präziser Kunststoffteile für hohe Anforderungen an die Dichtigkeit von Verpackungen. Kombiniert mit kreativen Produktideen kann Sanner so neuartige, maßgeschneiderte Lösungen schnell entwickeln und umsetzen. Zwei der jüngsten Sanner-Entwicklungen sind die Trockenmittel¬kapseln „360° Capsule“ und die Tablettenverpackung „TabTec“.

Die Entwicklung solcher Innovationen erfordert ein gut eingespieltes Team mit fachspezifischem Know-how: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs im vergangenen Jahr die Mitarbeiterzahl weltweit um sechs Prozent auf rund 450.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"