Aktuelle MeldungenPolitikVerschiedenes

Altmaier gibt Rot-Grün Mitschuld an Anstieg der EEG-Umlage

Berlin (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) gibt SPD und Grünen die Mitschuld an den stark steigenden Kosten für Ökostrom. Der Grundfehler sei bereits 2000 von Rot-Grün gemacht worden, sagte Altmaier der “Bild” Zeitung (Onlineausgabe). “Damals wurde nicht überlegt, wie sich die Kosten für den Ausbau der erneuerbaren Energien im Griff halten lassen. Die Quittung gibt es jetzt”, sagte er.

Altmaier betonte, die Energiewende sei “nicht zum Nulltarif” zu haben. “Der Zubau mit Solaranlagen war in den letzten beiden Jahren dreimal so stark wie erwartet”, sagte der Minister. Mit der geplanten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) solle erreicht werden, dass die Kosten für den Ausbau der erneuerbaren Energien insgesamt erträglich blieben. Er lade die FDP ein, seinen Einsatz für eine bezahlbare Energiewende zu unterstützen.

Veröffentlicht von:

MiNa-Redaktion
Letzte Veröffentlichungen:
ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"