Werbestrategien

Weshalb Werbeartikel auch in 2021 ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument sind

Für die Neukundengewinnung und um die relevante Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, steht das Online-Marketing im digitalen Zeitalter bei einer Vielzahl von Unternehmen im Fokus. In den letzten Jahren sind andere Marketingmethoden immer stärker vernachlässigt wurden, da diese mit der großen Reichweite, welche das Internet bietet, kaum mithalten können.

Werbeanzeigen im Internet können auf die jeweilige Zielgruppe exakt angepasst werden, durch kleine Nachrichten per E-Mail wird der Kunde daran erinnert, dass er bei seinem letzten Besuch im Online-Shop vielleicht etwas vergessen haben könnte. Diese Möglichkeiten bieten für Unternehmen zweifelsohne ein immens hohes Potential, allerdings existiert noch ein anderer Marketingkanal außerhalb des World Wide Webs, auf den die Marketingabteilungen auch heute noch gerne setzen: Die Werbeartikel.

Online-Shops wie werbeartikel-welt.com bieten eine umfangreiche Auswahl und einen beeindruckenden Kundenservice, um stets den passenden Werbeartikel für die jeweilige Zielgruppe finden zu können. Aus welchen Gründen die Unternehmen auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht auf die praktischen Give-Aways verzichten möchten, erklärt der folgende Beitrag.

ARKM.marketing
     


Werbeartikel – Unschlagbare Vorteile

Die Gründe, weshalb heute noch circa zwei Millionen der Unternehmen in Deutschland Give-Aways für ihre Zwecke nutzen, sind vielfältig.

Zum einen bieten Werbeartikel einen sehr hohen Nutzen. Der Effekt der Werbung durch Give-Aways überzeugt durch eine hohe Nachhaltigkeit, da die Produkte oft über einen langen Zeitraum genutzt werden. Im Kopf der Beschenkten verankert sich der Unternehmensname dabei langfristig.

Zum anderen wird auch die Bekanntheit und das Unternehmensimage maßgeblich durch die Herausgabe von Werbeartikeln gesteigert. Die Kunden werden auf diese nämlich wesentlich stärker aufmerksam, als auf andere Formen der Werbung. Entscheidend dafür ist die haptische Komponente der Give-Aways. Der Kunde hat durch diese etwas physisch in der Hand und wird nicht nur mit tollen Versprechungen überhäuft.

Außerdem kann eine genaue Abstimmung des Werbeartikels an die jeweilige Branche, das Unternehmen oder ein Produkt vorgenommen werden. Durch die riesige Auswahl an verschiedenen Give-Aways ist stets sichergestellt, dass der passende Werbeartikel gefunden werden kann. So sind Servietten ideal für die Gastronomie geeignet, USB-Sticks in Form eines Flugzeuges für Reisebüros und witzige Pflaster für Ärzte.

Nachhaltige Stärkung der Kundenbeziehung durch Give-Aways

Bestimmte Formen der Werbung werden von der deutschen Bevölkerung grundsätzlich eher abgelehnt. Sie ignorieren Internetanzeigen, kündigen Newsletter und empfinden postalische Werbung im Briefkasten als störend. Von dieser ablehnenden Haltung sind die Werbeartikel jedoch ausgenommen. Der Geschenkcharakter sorgt dafür, dass alle Vorteile dieser Marketingmaßnahme vollständig genutzt werden können. Sogar geben fast 30 Prozent der Deutschen an, dass sie sich wünschen, noch häufiger Give-Aways zu erhalten.
Die Produkte werden regelmäßig genutzt, ob zuhause, auf der Arbeit oder unterwegs. Dadurch wird ein psychologischer Effekt ausgelöst, der eine nachhaltige Stärkung der Kundenbindung bewirkt. Überzeugt ein Werbeartikel darüber hinaus durch seine qualitativ hochwertigen und funktionalen Eigenschaften, werden diese positiven Wahrnehmungen auf das schenkende Unternehmen übertragen.

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Ein Kommentar

  1. Eine Bekannte von mir macht sich gerade selbstständig. Gut zu wissen, dass fast 30 Prozent der Deutschen gerne häufiger Give-aways erhalten würden. So kann man mit Werbeartikeln schnell mehr Kunden gewinnen.

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