Chancen für etablierte Unternehmen und StartUps in der Medienbranche

Die StartUp-Konferenz „Accelerate your Business“ am 30. Juni 2016 bringt nun schon zum zweiten Mal StartUps und etablierte Medienunternehmen im Literaturhaus München zusammen. Sie wird von der Akademie der Deutschen Medien in Kooperation mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship veranstaltet, die damit gemeinsam an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Im Fokus der Konferenz steht die Frage, mit welchen Innovations- und Kooperationsstrategien etablierte Medienhäuser und StartUps erfolgreich zusammenarbeiten und Synergieeffekte erzielen können.

Quelle: Akademie der Deutschen Medien

Quelle: Akademie der Deutschen Medien

Immer mehr Medienhäuser investieren in Digital-StartUps, um ihre Geschäftsmodelle weiter auszubauen und mehr Innovationsdynamik zu erreichen. Doch wann machen strategische Investments oder sogar Übernahmen Sinn, und wie lassen sie sich erfolgreich durchführen? Wie können auch Publisher und Unternehmen, die nicht finanziell einsteigen wollen, von StartUps profitieren und lernen? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden StartUps Kundenbedürfnissen im Medienbusiness gerecht, und was vermitteln sie in puncto Markteinschätzung, Markteinführung und Lean Business Development?

Neben Keynotes und Experten-Insights wird den Teilnehmern bei einem Speed-Dating und in Intensiv-Workshops ein exklusives Forum geboten, um sich produktiv auszutauschen und praktisch an Business Innovations für ihr Unternehmen zu arbeiten. Die Teilnehmer lernen ganz unmittelbar die neuen Tools, Media Services und Technologien vielversprechender StartUps kennen und können sie vor Ort direkt ausprobieren.

Referenten und StartUp-Gründer auf der Konferenz sind u. a. Dr. Johanna Braun (Wayra, Telefònica), Renate Dempfle (PDV Inter-Media Venture – Mediengruppe Pressedruck), Carsten Frien (Roq.ad), Moritz Hoffmann (Ñammy), Moritz Kölbel (Mcubus), Nico Lumma (Next Media Accelerator), Daniel Niesler (Ftapi), Mircea Popa (JobNinja), Arne Reimann (TimeBro), Dr. Mathias Wahrenberger (Burda Digital), Johannes F. Woll (Miitya). Moderatorin der Konferenz ist Dr. Annegret Jennewein (Strascheg Center for Entrepreneurship).

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, CEOs, Business Developer und Digital Business-Entscheider aus Medienhäusern sowie an Geschäftsführer von StartUps und Neugründer.

Quelle: Akademie der Deutschen Medien

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Veröffentlicht am: