Aktuelle MeldungenUnternehmen

S-UBG Aachen beteiligt sich an RLK Klimatechnik

Krefelder Produzent von Lüftungs- und Klimatechnik will in den kommenden Jahren stark wachsen

Aachen/Krefeld – Die S-UBG AG, führende Beteiligungsgesellschaft in der Wirtschaftsregion Aachen, Krefeld und Mönchengladbach, übernimmt jeweils eine Minderheitsbeteiligung an dem Krefelder Produktionsunternehmen RLK Klimatechnik GmbH & Co. KG sowie dem dazugehörigen Online Handel Luft und Klima 24 GmbH & Co. KG.

Quelle: S-UBG Gruppe
Quelle: S-UBG Gruppe

Innovative Klimatechnik aus Krefeld

ARKM.marketing
     


1991 von Ralf Leopold gegründet, fertigt die RLK mit aktuell über 40 Mitarbeitern Lüftungsgeräte und innovative Klimatechnik, die sie als Zulieferer an renommierte Anlagenbauer vertreibt. Dabei erfolgt die Herstellung sowohl in Serienfertigung als auch flexibel nach Kundenvorgabe. „Diese Kombination aus Standard- und individueller Produktion ist eine unserer Stärken”, erklärt Ralf Leopold, Geschäftsführer von RLK.

In den letzten 18 Monaten hat sich Leopold sehr intensiv mit seinem Berater Stefan Butz auf das geplante Wachstum und auf die Gestaltung seiner Nachfolgeregelung vorbereitet. „Nach zahlreichen Investorengesprächen war das Angebot der S-UBG als regionale Beteiligungsgesellschaft für uns die attraktivste Variante mit den größten Wachstumschancen für die Zukunft”, sagt Leopold.

Marktwachstum vorprogrammiert

„Der Umbruch in den Märkten für Energie- und Gebäudetechnik mit der Folge von steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz in privaten und öffentlichen Gebäuden bedeutet per se Marktwachstum”, erklärt Harald Heidemann, Vorstand der S-UBG. „In diesem Segment ist RLK seit mehr als 20 Jahren als führender Spezialanbieter erfolgreich tätig und dies hat uns überzeugt”, so Heidemann.

Quelle: S-UBG Gruppe
Quelle: S-UBG Gruppe

Die Krefelder Unternehmensberatung ButzConsult GmbH hat die Geschäftsführung der RLK seit Ende 2013 bei der Vorbereitung der Transaktion begleitet. „Für das angestrebte Unternehmenswachstum in Verbindung mit einer schrittweisen Umsetzung der geplanten Unternehmensnachfolge ist die S-UBG der richtige Partner”, sagt Stefan Butz, Geschäftsführer von ButzConsult. „Wir sind davon überzeugt, dass sich hier zwei starke Partner gefunden haben, die in den nächsten Jahren gemeinsam sehr erfolgreich sein werden”, ergänzt Butz.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"