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POLYRACK TECH-GROUP erzielt 2013 Umsatzwachstum von gut 4%

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Straubenhardt – Die POLYRACK TECH-GROUP hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von 42,4 Mio. Euro in der Gruppe abgeschlossen. Damit erzielte der Spezialist für Electronic-Packaging Lösungen eine Steigerung von gut 4% gegenüber dem Vorjahr und setzt auch zu seinem 35-jährigen Jubiläum seinen Wachstumskurs fort.

Quelle: oP
Quelle: oP

Einen zunehmenden Anteil am Gesamtumsatz hat mit rund 18% die RAPP Kunststofftechnik. Kunststoff findet als Material für individuelle technische Lösungen immer häufiger Anwendung. Neben den rein funktionalen Aspekten wie Schutz, Stabilität und Bedienerfreundlichkeit erlaubt es nahezu unbegrenzte Designmöglichkeiten und eine wirtschaftliche Realisierung bereits bei mittleren Stückzahlen. „Hierfür sind wir mit der RAPP Kunststofftechnik hervorragend aufgestellt: Wir bieten die vollständige Prozessüberwachung der kompletten Fertigungskette für qualitativ hochwertige Lösungen“, erläutert Andreas Rapp, Geschäftsführer POLYRACK TECH-GROUP. „Entscheidend ist jedoch, dass unsere Kunden nicht auf Kunststofflösungen beschränkt bleiben, vielmehr haben sie die Wahl aus allen gängigen Materialien und Technologien.“ Zur POLYRACK TECH-GROUP gehören neben der RAPP Kunststofftechnik auch die POLYRACK Electronic-Aufbausysteme und die RAPP Oberflächenbearbeitung. „Mit dieser Aufstellung konnten wir uns erfolgreich als Systempartner für individuelle Electronic-Packaging Lösungen positionieren“, so Andreas Rapp. Die Stärke der Gruppe liegt in der Kombination der Kompetenzbereiche: Entwicklung und Design, Mechanische Fertigung (Blechbaugruppen, Einzelteile, Schweißbaugruppen, Frästeile Aluminium, Magnesiumguss, Profile etc.), Kunststofftechnik (Fertigung, Werkzeugbau), Systemtechnik (Elektronik-Entwicklung, Elektromechanische Baugruppen, ESD-gerechte Assemblierung), Oberflächentechnik und Standardprodukte (umfangreiches Katalogprogramm).

Der weitaus größte Teil des Geschäftes entfällt auf kundenspezifische Lösungen. „Dazu hat sicher auch unser 2013 neu gestalteter Unternehmensauftritt beigetragen“, merkt Andreas Rapp an. Unter dem Slogan „leading.technology“ stellt er die Technologievielfalt und die außergewöhnliche Fertigungstiefe der Unternehmensgruppe im Mittelpunkt.

Die globale Präsenz spielt auch für die in Familienhand geführte, mittelständische Unternehmensgruppe eine entscheidende Rolle für die Zukunft. So wurde der Standort Shenzhen, China, in 2013 weiter ausgebaut, rund 40 der weltweit rund 340 Mitarbeiter sind dort tätig. „Wir wollen unseren global agierenden Kunden auch hier verstärkt Kundenservice und Beratung vor Ort bieten für Lösungen mit gleichbleibend hoher Qualität“, so Andreas Rapp. Weitere Wachstumsmärkte sind Nordamerika und Osteuropa. In Nordamerika erfolgt ein weiterer Ausbau der eigenen, lokalen Vertriebsstruktur. In Osteuropa setzt POLYRACK auf eine stärkere Zusammenarbeit mit lokalen Partnerunternehmen.

Quelle: oP

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