Aktuelle MeldungenUnternehmen

LogPoint Version 5.4: Mehr Performance und Support für Hochsicherheitsumgebungen und Managed Security Services

ARKM.marketing
     

Kopenhagen – LogPoint stellt ab sofort die Version 5.4 seiner SIEM-Plattform vor. Die neue Version umfasst eine deutliche Steigerung der Performance und eine Reihe von neuen Features. Mit der Version unterstützt der SIEM-Hersteller nun Hochsicherheitsumgebungen, stellt zahlreiche Funktionen für Betreiber von Managed Security Services, sowie Tools bereit, mit denen Log-Daten forensisch untersucht werden. Über die Steigerung der Performance wird die exponentiell wachsende Menge an Log-Daten aufgefangen, die andere SIEM-Lösungen in Echtzeit-Umgebungen nutzlos macht.

„Die Version 5.4 stärkt die Position LogPoints als führender europäischer Hersteller von SIEM-Lösungen und bestätigt das Engagement gegenüber Hochsicherheitsumgebungen wie Polizei, Verteidigung und anderen Einrichtungen. Die neue Version demonstriert darüber hinaus unseren Anspruch immer bessere Tools und Support für Managed Security Service Provider zur Verfügung zu stellen, die eine immer größere Anzahl unserer Partner darstellen“, sagt Jesper Zerlang, CEO bei LogPoint.

In der Version 5.4 führt LogPoint eine One-way-Integration von verteilten LogPoint Servern ein. Normalisierte Nachrichten können nun via Syslos zu einem remote LogPoint Server oder zur Zwischenspeicherung auf einem Fileshare Server weitergeleitet werden. Mit dieser Methode trägt LogPoint dazu bei die Sicherheitsrisiken in Hochsicherheitsumgebungen zu reduzieren und stärkt seine Position in diesem Marktsegment. Eine weitere signifikante Stärkung dieser Position ist die aktuelle EAL 3+ Zertifizierung der LogPoint Lösung.

„Wir sind der erste europäische Anbieter von SIEM-Lösungen der die EAL 3+ Zertifizierung, oft auch als NATO-Zertifizierung bezeichnet, erreicht hat. Unsere Lösungen können also in Unternehmen und Organisationen mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen eingesetzt werden. Zusammen mit unserem Support für Hochsicherheitsumgebungen, die in der Version 5.4 vorgestellt werden, versetzt uns diese Entwicklung in die Champions League der Cybersicherheitswelt“, sagt Jesper Zerlang.

Quelle: Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Quelle: Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

Version 5.4 ermöglicht auch das Versenden von Nachrichten über Syslog Relays. Alle Geräte die Daten an LogPoint via Syslog Server schicken, können nun dafür benutzt werden und zur gleichen Zeit loggen. Die Normalisierung und Lizensierung funktioniert, egal welche Geräte und egal ob sie die Daten durch den Proxy oder direkt schicken. Diese Zusatzfunktion hat der SIEM-Hersteller vor allem für Managed Security Services-Betreiber eingeführt und wird zusätzlich durch Lizensierung und Preisstruktur unterstützt.

„Managed Security Services liegen im Trend und werden von Unternehmen und Organisationen immer mehr nachgefragt. Im Zusammenhang mit einer wachsenden Awareness für CyberSecurity ist dieser Bedarf der steigenden Komplexität von Cyber-Bedrohungen und dem Fehlen von entsprechenden Fachleuten geschuldet. Mit unserer Version 5.4 verbessern wir den Support für Betreiber von Managed Security Services und ermöglichen ihnen über unsere Plattform die direkte Verbindung zu vorhanden Log-Ressourcen in den Netzwerken ihrer Kunden“, sagt Jesper Zerlang.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit zwischen Analysen von Log-Zeitstempeln und gesammelten Zeitstempeln zu wechseln. Damit erhalten Sicherheitsverantwortliche die Möglichkeit Sicherheitsvorfälle nachzuverfolgen.

„Wir haben die Performance erhöht und können nun eine Milliarde Logs in weniger als 30 Sekunden durchsuchen. Dies ist eine Schlüsseleigenschaft, denn lange Antwortzeiten behindern die Zweckmäßigkeit von SIEM-Lösungen und machen eine Lösung in einer Echtzeit Umgebung nutzlos. Wir verbessern unsere Performance-Settings konstant und setzen damit die Messlatte immer höher. Was Google für von Menschen generierte Daten ist, will LogPoint für Maschinen generierte Daten sein“, sagt Jesper Zerlang.

„Die Version 5.4 ist für Anbieter von Managed Security Services deshalb interessant, weil sie zusammen mit ihren Kunden entscheiden können, inwieweit sie Zugriff auf die Log-Ressourcen benötigen. Mit der Einschränkung der Datenübermittlung muss kein Unternehmen diese sensiblen Daten herausgeben, sondern kann mit dem Partner Stück für Stück eine Vertrauensbasis eingehen. Diese Möglichkeit ist gerade für lokale MSSPs sehr interessant“, fügt Sebastian Mayer, Country Manager DACH bei LogPoint hinzu.

LogPoint versetzt Unternehmen und Organisationen in die Lage pro-aktiv ihre Netzwerke zu monitoren und Sicherheitsgefahren in Echtzeit zu identifizieren, um Cyber-Angriffe zu verhindern und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Zu diesen Anforderungen zählen Audit-Guidelines, ISO-Standards, UK GDP-13 und die Datenschutzverordnung der Europäischen Union. Eine effektive SIEM-Lösung ist ein Eckstein der Netzwerksicherheit und LogPoint wird derzeit von mehr als 300 Unternehmen und Organisationen in Europa genutzt.

Quelle: Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.