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Kia erzielt in Deutschland neuen Absatzrekord

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Frankfurt – Kia Motors hat in Deutschland weiter an Boden gewonnen und 2013 einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Während die Gesamtzahl neu zugelassener Fahrzeuge um 4,2 Prozent auf 2,95 Millionen zurückging, konnte Kia Motors Deutschland seinen Absatz erneut steigern und erzielte mit 55.654 Einheiten ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber 2012. Auch der Marktanteil erreichte mit 1,9 Prozent einen neuen Rekordwert (2012: 1,8 Prozent). Damit hat der Hersteller sein kontinuierliches Wachstum in Deutschland fortgesetzt – seit 2010 stieg der Kia-Absatz hier um insgesamt 52 Prozent. Die Bestseller der Marke waren im vergangenen Jahr der Kompaktwagen Kia cee’d* (17.118 Einheiten) und der Kompakt-SUV Kia Sportage* (12.374 Einheiten), gefolgt vom B-Segment-Modell Kia Rio* (8.322 Einheiten), dem Kleinwagen Kia Picanto* (6.974 Einheiten), dem Kompakt-MPV Kia Venga* (5.414 Einheiten) und der im Mai 2013 eingeführten neuen Generation des Kompakt-Vans Kia Carens* (2.373 Einheiten).

Quellenangabe: "obs/KIA Motors Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/KIA Motors Deutschland GmbH“

„2013 war für den deutschen Automobilmarkt ein sehr schwieriges Jahr. Umso mehr freue ich mich, dass Kia unter diesen harten Bedingungen ein neuer Absatzrekord gelungen ist“, sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Die extrem schwache Konjunktur hat uns zwar dazu gezwungen, unser ursprüngliches Absatzziel für 2013 zu korrigieren. Doch das dritte Wachstumsjahr in Folge beweist, dass der Erfolg von Kia nachhaltig ist – und die Basis dieses Erfolgs werden wir kontinuierlich ausbauen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Weiterentwicklung unseres Händlernetzes. Im Rahmen der Restrukturierung haben wir 2013 die Zahl der Kia-Händler um 30 Prozent reduziert aber zugleich unser Netz um rund 60 neue Standorte erweitert.“ In diesem Jahr werde das Kia-Händlernetz in Deutschland weiter wachsen.

„Der stetig steigende Marktanteil zeigt, dass Kia für immer mehr Kunden eine echte Alternative zu den etablierten Marken ist“, so van Vugt. „Unsere junge, moderne Fahrzeugpalette überzeugt die Autokäufer durch erstklassiges Design, umweltfreundliche Motoren, hohes Ausstattungsniveau und neueste Technologien. 2014 wird unser Angebot durch eine Reihe spannender neuer Modelle noch attraktiver, den Auftakt macht die zweite Generation des Kia Soul*.“

Das zentrale Ziel der Kia-Strategie für dieses Jahr sei aber nicht die Absatzsteigerung. „Für uns hat 2014 das qualitative Wachstum Priorität. Dazu gehört auch die Fortsetzung unserer Service-Offensive. Zum Jahresauftakt haben wir deshalb das einzigartige 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen** mit dem Paket ‚Kia Flat 7‘ noch um eine günstige Finanzierung erweitert. Denn Kia steht heute nicht allein für tolle Autos mit Topdesign, sondern auch für niedrige, kalkulierbare Unterhaltskosten.“ Kia Flat 7 beinhaltet das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen inklusive 7-Jahre-Kia-Wartung*** sowie eine Finanzierung wahlweise mit oder ohne Anzahlung****. Das Angebot ist ausschließlich bei teilnehmenden Kia-Händlern erhältlich und bis zum 31.03.2014 befristet.

Hyundai-Kia-Konzern verkauft mehr als 7,5 Millionen Fahrzeuge

Auch weltweit konnte Kia Motors seinen Absatz 2013 weiter steigern: Mit 2,83 Millionen verkauften Fahrzeugen verbuchte die Marke einen Zuwachs von über vier Prozent gegenüber 2012. Insgesamt setzte der Hyundai-Kia-Konzern 7,56 Millionen Fahrzeuge ab (plus 6 Prozent zu 2012) und festigte damit seine Position als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt.

Quelle: ots

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