Aktuelle MeldungenUnternehmen

Innovative Werbegeschenke als attraktive Markenbotschafter

ARKM.marketing
     

Smartphones, Tablets & Co. sind für die große Mehrheit heute fester Bestandteil des Alltags. Dank dem täglichen Gebrauch stellen sie ein äußerst attraktives Umfeld für Werbeartikel dar. Dieses Potenzial hat auch die Werbemittelbranche längst erkannt. Denn Werbemittel wie Computer- oder Handyzubehör sind beliebt und bieten zudem nachhaltige Werbeeffekte. Warum trauen Sie sich auch mal nicht aus dem klassischen Rahmen auszubrechen? Innovative und praktische Giveaways, wie Powerbanks für mobile Endgeräte, werden mit mehr Aufmerksamkeit belohnt. Und es gibt noch mehr gute Gründe, warum eine Powerbank das richtige Werbemittel, vor allem für die mobile Zielgruppen, ist.

Nutzbarkeit von Werbegeschenken: Mobile Energie ist gefragt

Bild: © shevtsovy - Fotolia.com
Bild: © shevtsovy – Fotolia.com

Die Menschheit wird immer mobiler und jeder ist ständig von elektronischen Helfern umgeben. Smartphones, Digitalkameras, Tablets und Musik-Player – ohne diese Geräte geht es einfach nicht mehr. Die Akkus dieser Gadgets werden immer leistungsfähiger und halten bei sorgsamem Umgang mit den Ressourcen viele Stunden. Aber dennoch neigen ihre Energiereserven zur Neige gehen ausgerechnet dann, wenn man sie am dringendsten benötigt: Da will man bei einer Wanderung noch ein tolles Foto machen und plötzlich geht die Kamera aus. Oder: Kurz vor einem wichtigen Telefonat ist der Akku leer und keine Steckdose in Sicht. Eine Powerbank ist hier die schnelle Lösung. Gerade bei Menschen, die viel unterwegs sind, bringt eine Powerbank die entscheidende Hilfe. Sie wird vorher zu Hause ganz bequem am Stromnetz geladen und mit ihr hat man immer einen komfortablen und leichtgewichtigen Stromspeicher dabei. Mit einem originellen Powerbank-Werbeartikel hinterlässt Ihr Unternehmen so einen positiven Eindruck bei Geschäftskunden und -Partnern.

Retter in der Not – Werbeadressaten emotional binden

Der entscheidende Einsatz und der wahre Nutzen kommt dann aber mit dem Einsatz des Speichers, wenn der Akku wirklich leer ist. Nun erweist sich die Powerbank als echter Retter in der Not. Man zieht den Speicher aus dem Rucksack oder der Tasche, schließt mit dem normalen Ladekabel das Smartphone, Tablet oder die Kamera an und genießt ein Gefühl von Unabhängigkeit. Wer in diesem entscheudenden Moment sein Firmenlogo oder seinen Claim zeigen kann, der kann sich sicher sein, dass er in bester Erinnerung behalten wird.

Darum werden Werbemittel behalten und gebraucht

Grundsätzlich genießen Werbegeschenke in Deutschland eine weite Verbreitung. Doch längst nicht alle Werbeartikel werden von den Kunden und Geschäftspartnern tatsächlich genutzt. Hoher Beliebtheit erfreuen sich heute kleine Helfer, die einen sinnvollen Nutzen im Alltag erfüllen. Werbemittel, die aktiv in den Alltag integriert werden können, werden oft über einen längeren Zeitraum genutzt und sind dadurch stets präsent. Schließlich ist der beste Werbeartikel immer der, der von vielen Menschen genutzt werden kann (wird). Von dieser häufigen Verwendung profitiert natürlich Ihr Unternehmen – der Firmenname bleibt im Gedächtnis der Kunden haften und wird schnell wieder erinnert.

Der erste Eindruck ist auch bei Giveaways entscheidend. Sofern bereits ein Corporate Design vorhanden ist, sollte Ihre Farbwahl natürlich auch bei Ihren Werteartikeln aufgegriffen werden. Werbegeschenke, die mit einem firmenspezifischen Logo oder Slogan bedruckt sind, steigern zusätzlich den Bekanntheitsgrad bzw. den Wiedererkennungswert beim Werbeadressaten und lassen sich leicht ins Gedächtnis der Kunden zurückrufen.

Auf Qualität achten

Damit der Powerbank-Werbeartikel im entscheidenden Moment auch wirklich einsatzbereit ist, sollte Sie auf entsprechende Qualität achten, bevor sie mit Ihrem Firmenlogo versehen wird. Die Speicher unterscheiden sich hinsichtlich der Ladekapazität, die in mAh gemessen wird. Gerade größere Geräte wie Tablets benötigen eine Menge Strom, d.h. man sollte auf eine entsprechende Kapazität achten. Kleinere Geräte wie Smartphones lassen sich dann sogar mehrmals laden. Wichtig sind außerdem die Anschlüsse: Ein USB-Anschluss sollte in jedem Fall vorhanden sein.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.