Aktuelle MeldungenUnternehmen

Inklusion: Auch Arbeitgeber profitieren!

Gelingt es einem Unternehmen, Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten in das Berufsleben zu integrieren, profitieren davon beide Seiten. Denn wer im Alltag mit Einschränkungen zu kämpfen hat, bringt häufig auch im Job innovative Denkansätze mit ein.

 Foto: Coloplast GmbH/spp-o
Foto: Coloplast GmbH/spp-o

Noch immer kommt es vor, dass sich Menschen mit körperlichen Einschränkungen im beruflichen Umfeld ausgegrenzt fühlen und mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Diesem Missstand entgegenwirken möchten viele Unternehmen, indem sie sich aktiv für Inklusion einsetzen – also die gleichberechtigte Teilhabe der Betroffenen in der Gesellschaft. „Aber damit die gelingen kann, ist häufig ein Umdenken nötig“, sagt Antonia Karbe, Marketingdirektorin von Coloplast Deutschland. „Denn die gesundheitliche Einschränkung eines Mitarbeiters wirkt sich nicht automatisch negativ auf seine Leistungsfähigkeit aus.“

Positive Botschaft

Für Unternehmen zahlt sich erfolgreiche Inklusion doppelt aus. „Bei dem derzeitigen Mangel an Fachkräften in Deutschland können wir es uns nicht leisten, gut ausgebildete Mitarbeiter aufgrund ihrer chronischen Krankheiten vom Berufsleben auszuschließen“, sagt Karbe. Zudem sendet ein Arbeitgeber, der sich für Inklusion einsetzt, eine positive Botschaft nach außen: Er zeigt sich verantwortungsbewusst – und wirkt dadurch attraktiv im Hinblick auf qualifizierte Mitarbeiter.

Auch für gesunde Kollegen hat die Zusammenarbeit mit chronisch Kranken Vorteile. Das zeigt die aktuelle Studie „Inklusion in Beruf und Alltag“, die Forsa für die Coloplast GmbH durchführte. 70 Prozent der 1.000 Befragten waren der Ansicht, dass sich das Miteinander positiv auf die sozialen Kompetenzen der Firma auswirke. Über die Hälfte war zudem davon überzeugt, dass Inklusion den Ideenreichtum im Unternehmen fördere (weitere Informationen unter: www.coloplast.de). „Menschen mit Behinderungen treffen im Alltag häufig auf Hindernisse, die gesunden Menschen fremd sind. Dadurch entwickeln sie ein Gespür für kreative Lösungsansätze, von denen das ganze Team profitieren kann.“

Hilfe im Alltag

Moderne Hilfsmittel können chronisch Kranken den Berufsalltag stark erleichtern. Oft jedoch werden sie von ihrer Krankenkasse bei der Wahl der Produkte eingeschränkt – und bekommen nicht die Mittel erstattet, die für ihre individuelle Situation den besten Schutz bieten. Das führt häufig dazu, dass zum Beispiel Menschen mit Inkontinenz ihre Hilfsmittel aus eigener Tasche bezahlen müssen. „Ach hier bedarf es eines Umdenkens“, sagt Karbe. „Denn mit der richtigen Unterstützung müssen körperliche Einschränkungen im beruflichen Alltag kein Hindernis mehr sein.“

Quelle: akz

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"