Unternehmen

Hundert Jahre Bauhaus: Deutschlandweit Festlichkeiten geplant

Im nächsten Jahr wird das Bauhaus, das vom Architekten Walter Gropius gegründet wurde, hundert Jahre alt. Aus diesem Anlass finden 2019 im ganzen Bundesland Festveranstaltungen statt. Der Bauhaus-Stil gilt nicht nur hierzulande als Wegbereiter der Moderne, sondern hat seine Spuren auf der ganzen Welt hinterlassen.

Verschmelzung von Kunst und Handwerk

Die Bauhaus-Komplexe in Weimar und Dessau gehören seit Mitte der Neunziger Jahre zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hinter der Gründung der Bauhaus-Schule im Jahr 1919 stand die Idee, Kunst und Handwerk in einer neuen Bauform zu vereinen. Sie war ein Gegenentwurf zum romantisch-verspielten Jugendstil und revolutionierte nicht nur die Architektur, sondern auch die Kunst und das Designverständnis.

Bauhaus steht für klare Architektur, die praktisch und funktional sein soll, gleichzeitig aber auch ästhetischen Ansprüchen gerecht wird und auf eine moderne Art Sinnlichkeit vermittelt. Ziel ist die Verknüpfung und Vereinbarkeit von Kunst und profitabler Massenproduktion. Das Bauhaus, das bis heute als die einflussreichste Schule für Gestaltung gilt, wurde in den Jahren 1925/26 nach Dessau verlegt und 1932 auf Beschluss der Nationalsozialisten geschlossen. Bis 1933 existierte das Bauhaus noch in Berlin-Lankwitz als private Einrichtung weiter.

Obwohl sich der Bauhaus-Stil zunächst nicht lange in Deutschland halten konnte, blieb sein Einfluss ungebrochen. In den 1930er-Jahren brachten ihn jüdische Architekten nach Tel Aviv, wo in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Häuser im Bauhaus-Stil entstanden. Heute beheimatet die “Weiße Stadt” am Mittelmeer weltweit die meisten Bauten in diesem Architekturstil.

Festveranstaltungen zum Jubiläum

Im kommenden Jahr feiert das Bauhaus sein hundertjähriges Bestehen. Insbesondere in den drei deutschen Bauhaus-Zentren Weimar, Dessau und Berlin wird es anlässlich des Jubiläums viele verschiedene Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen geben. Zum Auftakt plant die Hauptstadt vom 24. bis 26. Januar 2019 ein umfangreiches Festivalprogramm.

In Dessau, dem Sitz des Bauhaus-Museums, können Interessierte die rund 40.000 Exponate zu diesem Architektur- und Designstil besichtigen.

Besucher der Stadt sollten sich rechtzeitig um eine geeignete Unterkunft kümmern. Günstig gelegen ist beispielsweise das Blu Fürst Leopold Hotel, das in unmittelbarer Nähe verschiedener Bauhaus-Einrichtungen liegt und dessen Design selbst an den Bauhausstil angelehnt ist.

Zur Erinnerung an die gesellschaftliche und künstlerische Bedeutung des Bauhaus-Stils bringt das Bundesfinanzministerium außerdem eine Gedenkmünze heraus. Die Silbermünze, die man für 20 Euro erwerben kann, zeigt auf der Vorderseite die Bauhaus-Hochschule und auf der Rückseite das bekannte Gemälde “Bauhaustreppe” sowie die Fassade des Bauhaus-Gebäudes in Dessau.

Bildrechte: Flickr Bauhaus cdschock CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"