Aktuelle MeldungenUnternehmen

Erfolgreicher Start von Saloodo!

München – Der digitale Frachtmarktplatz Saloodo! startete erfolgreich in den Live-Betrieb. Nach der sehr positiv verlaufenen Testphase in der zweiten Jahreshälfte 2016, befindet sich die Plattform seit Januar 2017 im Livebetrieb. Inzwischen nutzen mehr als 3.700 registrierte Kunden Saloodo!, und es wurden über 5.800 Transaktionen darauf abgewickelt.

Mit Saloodo! hat DHL ein innovatives Angebot geschaffen, das besonders den Bedürfnissen von Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe entspricht. Auf dem digitalen Marktplatz, der seit März 2017 unter der neuen Marke Saloodo! firmiert, finden Versender schnell und einfach zuverlässige Dienstleister für ihre Transportaufträge. Zu jeder Sendungsanfrage erhalten sie eine erste Preisindikation sowie unverzüglich ein Angebot von DHL. Natürlich können auch alle anderen registrierten Transportdienstleister ihre Angebote abgeben. Für den Versender bedeutet das maximale Transparenz und eine ausreichende Auswahl an alternativen Transportmöglichkeiten.

Quelle: teamtosse GmbH

Gut zwei Monate nach dem Start haben sich bereits rund 1.300 Speditionen mit rund 140.000 Transportfahrzeugen auf dem Marktplatz registriert und stehen nun für die Versender als geprüfte Dienstleister zur Verfügung. Amadou Diallo, CEO von Saloodo!, zeigt sich mit dem Start zufrieden: „Unser innovatives Angebot wird sehr gut angenommen, sowohl von den Versendern, als auch von Transportdienstleistern. Dafür sind in erster Linie unser attraktives Geschäftsmodell sowie die einfache Bedienbarkeit und hohe Funktionalität der Plattform ausschlaggebend.”

ARKM.marketing
     


Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Saloodo! bei jeder einzelnen Transaktion der Vertragspartner des Versenders und des Transporteurs ist. Dies bietet beiden Seiten ein hohes Maß an Sicherheit. Die Transportpartner profitieren von zügigen Zahlungen durch vereinfachte Abrechnungsprozesse und dem Verlader wird der Transport durch DHL gewährleistet, sollte wider Erwarten der eigentliche Auftragnehmer doch einmal ausfallen.

Die gesamte Abwicklung des Sendungsprozesses wird über die Plattform abgebildet und gesteuert, einschließlich Tracking & Tracing, Verwaltung des elektronischen Ablieferbelegs, Rechnungsstellung und möglicherweise notwendige Schadensdokumentationen. Saloodo! nutzt dafür eine innovative Fahrer-App, mit deren Hilfe der Fahrzeugführer Transportinformationen und Dokumente im System quasi in Echtzeit zur Verfügung stellt. Derzeit läuft diese Anwendung ausschließlich auf Geräten mit Android-Betriebssystem.

Insgesamt haben die Anwender seit dem Start der Plattform Sendungsaufträge auf über 150 Routen in zwölf Länder abgeschlossen. Derzeit steht Saloodo! nur für innerdeutsche Fracht sowie für Transporte aus Deutschland heraus zur Verfügung. Amadou Diallo kündigt aber bereits weitere Schritte an: „Die Entwicklung von Saloodo! erfolgt in enger Anlehnung an das Nutzungsverhalten unserer Kunden. Wir wollen uns schnell weiterentwickeln, sowohl mit zusätzlichen innovativen Funktionen, wie auch bei der Anzahl der Versandunternehmen und Speditionen, die sich über Saloodo! miteinander verbinden.”

Quelle: teamtosse GmbH

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"