Aktuelle MeldungenUnternehmen

„empowering people. Award 2015“ gestartet

ARKM.marketing
     

München – In München fiel heute der Startschuss für den „empowering people. Award 2015“. Via Webstreaming nahmen Interessierte weltweit live an der Eröffnungsveranstaltung teil. Ab sofort können Erfinder und Entwicklungsteams ihre Produkte und Lösungen einreichen – in acht verschiedenen Kategorien, die alle Bereiche der Grundversorgung in Entwicklungsregionen abdecken. Neben dem technischen Innovationsgrad der Einreichungen zählt, dass sie sich auf Basis eines Geschäftsmodells einsetzen lassen und damit den Menschen vor Ort eine nachhaltige Perspektive bieten. Einreichungsschluss ist der 30. November 2015, 12 Uhr (EST).

Quellenangabe: "obs/Siemens Stiftung"
Quellenangabe: „obs/Siemens Stiftung“

Wirkungsvoll, einfach und innovativ: Gesucht werden Lösungen aus den Bereichen Wasser & Abwasser, Energie, Ernährung & Landwirtschaft, Abfallmanagement & Recycling, Gesundheit, Bauen & Wohnen, Bildung sowie Informations- & Kommunikationstechnologie. „Menschen in Entwicklungsregionen sollen damit ihre tägliche Grundversorgung eigenständig und zuverlässig bestreiten. Seit unserem ersten Wettbewerb im Jahr 2012 unterstützen wir die Umsetzung zahlreicher Projekte“, sagt Rolf Huber, Vorstand der Siemens Stiftung.

Eine interdisziplinär und international aufgestellte Jury bewertet alle Einreichungen. Die Einreicher profitieren von der fachlichen Evaluation durch die Experten; außerdem honoriert die Siemens Stiftung den Hauptgewinner mit einem Preisgeld von 50.000 Euro, der Zweitplatzierte erhält 30.000 Euro, der dritte Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. 20 weitere Finalisten erhalten jeweils 5.000 Euro, ein Publikumspreis beinhaltet technisches Equipment im Wert von 3.000 Euro.

Im Anschluss stehen alle vielversprechenden Lösungen den Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit über eine Online-Datenbank zur Verfügung. Erfinder, Anwender und Sozialunternehmer sind damit Teil des „empowering people. Network“, einer internationalen Community, die von der Siemens Stiftung gefördert wird. Die Netzwerkmitglieder profitieren von Weiterbildungsangeboten und fachlicher Unterstützung durch Experten, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Organisation bzw. Technologie begleiten. Online- und Offline-Meetings verbinden Erfinder mit potenziellen Partnern weltweit, befördern Kooperationen und schaffen Synergien.

Quelle: ots

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.