Aktuelle MeldungenUnternehmen

Den Mittelstand der Region stärken

Christian Müller zieht Bilanz nach seinem ersten Jahr an der Spitze der SIB

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Diplom-Kaufmann Christian Müller als Geschäftsführer der Dresdner „SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH” im Amt. Die SIB ist der Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen in der Wirtschaftsregion Dresden in allen Fragen und Formen der Eigenkapitalfinanzierung. Mehr als 100 Unternehmen setzten bisher auf eine nachhaltige Entwicklung durch eine Beteiligung der Tochter-Gesellschaft der „Ostsächsischen Sparkasse Dresden”. Müller beginnt nach seinem ersten Jahr im Amt mit einem hochmotivierten Team die internen Prozesse zu optimieren und das Geschäftsfeld der SIB auszuweiten.

Der aus Regensburg stammende Müller war vor seiner Geschäftsführertätigkeit bei der SIB bereits zwei Jahre im Risikomanagement und mehrere Jahre im Bereich der Biotechnologie tätig. „Dresden ist eine fantastische Stadt und die Entscheidung für den Wechsel war schnell getroffen. Die strategische Ausrichtung der SIB mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen ist absolut richtig, denn wir wollen den Mittelstand aus der Region unterstützen und so die Wirtschafts- und Innovationskraft stärken”, sagt Müller. Die SIB beteiligt sich als Partner in Unternehmen mit Weitblick und dem Anspruch, nachhaltiges Wachstum zu generieren und zu sichern. „Wir unterstützen nahezu alle Branchen, vom Handwerker über den Autohändler bis hin zum Stahlunternehmen. Wichtig ist, dass deren Geschäftsmodell nachhaltig funktioniert und das prüfen wir äußerst genau, bevor wir uns am Unternehmen beteiligen”, so Müller weiter.

ARKM.marketing
     


Die Übernahme der Geschäftsleitung durch den Diplom-Kaufmann verlief für das Team der SIB äußerst positiv und behutsam. Erste Maßnahmen wie die Modernisierung des Außenauftritts und die Optimierung interner Prozesse wurden von Müller bereits angestoßen. „Ein persönliches Ziel von mir ist, das Geschäftsfeld der SIB langfristig auch auf Unternehmen mit einem geringeren Jahresumsatz auszuweiten und so die ‚kleineren’ Mittelständler besser unterstützen zu können”, verrät Müller. Aktuell investiert und berät die SIB vor allem in Fragen der Unternehmensnachfolge, bei Wachstumsfinanzierungen oder auch bei der Stärkung des Eigenkapitals im Unternehmen. Die Kunden der SIB profitieren dabei nicht nur vom Beteiligungskapital, sondern erhalten auch Zugang zu einem starken Netzwerk, bestehend aus Unternehmern, Gründern, Unternehmensberatern und weiteren Finanzierungspartnern.

Für seine zukünftige Zeit an der Spitze der SIB hat sich Müller zahlreiche Ziele gesteckt, von denen der Mittelstand der Region nachhaltig profitieren kann. „Wir wollen unsere Produkte noch zielgerichteter dem Mittelstand näherbringen. Der Fachkräftemangel ist ein bedeutendes Thema genauso wie der Renteneintritt der Gründer-Generation aus den 90ern. Hier wollen wir ansetzen und die Unternehmen mit unserem Beteiligungskapital unterstützen. Die Konjunktur in Sachsen ist sehr gut und wir nutzen dieses Potential für das Wachstum des Mittelstands”, sagt Müller abschließend.

Quelle: SIB/MEDIENKONTOR

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"