Aktuelle MeldungenUnternehmen

Centrosolar-Übernahme in Frankreich abgeschlossen

Dresden – Der Markenwechsel von Centrosolar zu SOLARWATT in Frankreich ist abgeschlossen: Nach der erfolgreichen Zusammenführung der beiden Marken fungiert das Unternehmen ab März 2015 in Frankreich ausschließlich unter dem Namen „SOLARWATT France”. Bei einem Kundenevent im Rahmen des „Salon des Energies Renouvelables (EnR)” Anfang März in Lyon, wurde der Wechsel von Centrosolar zu SOLARWATT offiziell bekanntgegeben. Bereits im vergangenen Jahr sicherte sich das deutsche Solarunternehmen aus Dresden Kernbereiche der Centrosolar-Gruppe: Die SOLARWATT GmbH übernahm mit Wirkung vom 1. Juli 2014 die Tochterfirmen von Centrosolar in Frankreich und den Benelux-Staaten – dort wurde der Markenwechsel bereits im Laufe des vergangenen Jahres vollzogen.

Quelle: SOLARWATT
Quelle: SOLARWATT

Das Dresdner Unternehmen präsentierte auf dem EnR ebenfalls den SOLARWATT Energy Manager, der ab Juli in Frankreich erhältlich sein wird. Das Energiemanagement-System erkennt die Energieströme im Haushalt, steuert diese nach Wunsch des Nutzers und hilft dabei, Stromfresser aufzuspüren. Der Energy Manager liefert dabei Daten in Echtzeit und ermöglicht das sofortige Messen und Schalten von angeschlossenen Verbrauchern ohne Verzögerung. Bei der Nutzung einer Photovoltaikanlage verwaltet das System automatisch die Energiekomponenten des Haushalts, um eine effiziente Eigennutzung des erzeugten Stroms zu gewährleisten – beispielsweise zur optimierten Steuerung von Großverbrauchern wie einer Wärmepumpe. Der SOLARWATT Energy Manager verbindet so zunehmend die Welten der Strom- und Wärmeversorgung.

Darüber hinaus wurde bei einem Premium-Partner-Empfang in der BMW-Niederlassung in Lyon Anfang März die Zusammenarbeit von SOLARWATT France mit BMW i im Bereich Elektromobilität bekannt gegeben. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht dabei die Vermittlung von Photovoltaik-Lösungen für Dachanlagen und Carports für Kunden des Münchner Autobauers. „BMW i steht wie kein zweites Unternehmen für visionäre Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen und ist seit 2013 unser Premium-Partner in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation ab sofort auch auf Frankreich ausweiten werden”, so Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"