Aktuelle MeldungenFinanzenUnternehmen

alltours Angestellte erhalten einen Bonus

Duisburg – Der Reiseveranstalter alltours beteiligt seine Mitarbeiter im 13. Jahr in Folge am Unternehmensgewinn. Für das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2013/2014 überweist das Unternehmen mit der Februarabrechnung insgesamt mehr als 1 Mio. Euro an seine Mitarbeiter.

“Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Gästezahlen erneut gesteigert. Alle Unternehmenstöchter haben ebenfalls wieder schwarze Zahlen geschrieben. Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens und auf allen Hierarchiestufen werden an diesem Erfolg beteiligt. Das ist für uns selbstverständlich”, sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Quellenangabe: "obs/alltours flugreisen gmbh/Momeni"
Quellenangabe: “obs/alltours flugreisen gmbh/Momeni”

Im Februar wird mehr als 1 Mio. Euro an ca. 500 bonusberechtigte Mitarbeiter von alltours flugreisen und byebye ausgeschüttet. Neben dem Unternehmensgewinn entscheiden die persönliche Leistung des Mitarbeiters und die Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen über die Höhe der Sonderprämie. Die höchste der drei Bonusstufen beträgt in diesem Jahr 2.700 Euro pro Mitarbeiter. Diejenigen Mitarbeiter, die die zurückliegenden dreizehn Jahre stets die höchste Bonusstufe erhielten, haben auf diese Weise einen Gesamtbonus von mehr als 23.000 Euro erhalten.

Das Unternehmen zahlt seinen Mitarbeitern 13,5 Monatsgehälter. Ein zusätzliches Monatsgehalt wird als Weihnachtsgeld und ein halbes Monatsgehalt als Urlaubsgeld gezahlt. Hinzu kamen in der Vergangenheit auch immer unterjährige Extrazahlungen, wie zum Beispiel “Maigeld”. Außerdem zahlt alltours seinen Mitarbeitern rund 50% des Jahresbeitrages für den Besuch eines Fitness-Studios. Einen betrieblichen Mindestlohn hat der konzernunabhängige Reiseveranstalter im Jahr 2002 eingeführt. Derzeit liegt er bei 27.000 Euro pro Jahr. Das entspricht einem Stundenlohn von rund 13 Euro.

“Wirtschaftlicher Erfolg und Wachstum zeichnen uns seit mehr als 40 Jahren aus und sichern unsere starke Wettbewerbsposition im Veranstaltergeschäft damit langfristig. Das gilt auch für alle anderen zur alltours Gruppe gehörenden Unternehmenstöchter”, sagte Verhuven. Detaillierte Aussagen über die Höhe des Unternehmensgewinns im abgelaufenen Jahr wird das Unternehmen in den kommenden Wochen machen. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich alltours erneut ein Umsatz- und Gästeplus von 2% zum Ziel gesetzt.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"