München – Outbrain, die weltweit führende Premium-Discovery-Plattform, hat heute Outbrain Lookalike Audiences eingeführt. Mit Lookalike Audiences können Marketer genau die Menschen erreichen, die sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von ihren Produkten oder ihrer Marke begeistern lassen, da sie ähnliche Interessen haben wie bestehende Kunden oder bereits konvertierte Nutzer. Outbrain findet passende Nutzer aufgrund ihrer Interessen und Verhaltensweisen und spricht diese über das Premium-Publisher-Netzwerk an.

Outbrain ist die bislang einzige Discovery-Plattform, die Audience Targeting und Lookalike-Fähigkeiten anbietet. Marketer können ihre Aktivitäten außerhalb des “Walled Garden” von Social Media ausweiten und Zielgruppen erreichen, die die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Konvertierung haben. Outbrain erfasst Milliarden von Content-Interaktionen im Internet und erkennt so die echten Nutzerinteressen und das Discovery-Verhalten, das weit über das in sozialen Netzwerken geteilte Profil – wie ich gesehen werden möchte – hinausgeht. Die Verbindung von Lookalike Modeling und dem Outbrain-eigenen Interest Graph führt zu einer größeren Effizienz und einem echten Mehrwert für Marken und Unternehmen mit Performance-Zielen.

Quelle: schoesslers GmbH/Outbrain

Im Beta-Programm haben bereits 30 Brands Lookalike Audiences implementiert und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Sie verzeichneten 45% mehr Conversions und einen um 30% geringeren CPA im Vergleich zum Standard-Targeting. Brooklinen, ein Online-Anbieter von Bettwäsche, konnte mit Outbrain den CPA um 50% im Vergleich zu Standard-Kampagnen verringern und im gleichen Zeitraum 15% mehr Conversions als mit Social-Media-Kampagnen erzielen – bei einem 3-fach geringeren CPC.

„Outbrain hat sich als starker Partner für uns etabliert, indem die Plattform unseren Content für die richtige Zielgruppe ausspielt und sehr interessierte Nutzer auf unsere Seite bringt, was sich in den Abverkäufen widerspiegelt”, sagt Justin Lapidus, General Manager bei Brooklinen.

Amit Elisha, Vice President of Products bei Outbrain, ergänzt: „Mit Lookalike Audiences bringt Outbrain Discovery auf die nächste Ebene und ermöglicht den Zugriff auf potentielle Kunden auch außerhalb von Social Networks. Wir bringen Inhalte und Nutzer nun in optimierter Weise zusammen und verbessern die personalisierten Empfehlungen, was sich in mehr Conversions zeigt. Wir möchten Marketern zielgerichtete, messbare, datengetriebene Discovery-Lösungen anbieten, die neben Search- und Social-Strategien genutzt werden und ihnen erlauben, die richtigen Zielgruppen in einer authentischen Art anzusprechen.”

Zielgruppenerweiterung in Premium-Umfeldern

Outbrain Lookalike Audiences können von 1s​t-Party-Daten (Webseiten-Besuchersegmente, Conversion-Events, DMP-Segmente, CRM-Listen etc.) erstellt werden. Je homogener eine Quell-Zielgruppe ist und je näher diese Quelle an tatsächlich konvertierten Nutzern ist, desto besser werden auch die Ergebnisse der Lookalike Audiences sein.

„Lookalike Audiences werden oft mit Social Media in Verbindung gebracht, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen den Inhalten, die wir tatsächlich konsumieren und den Inhalten, die wir in Social Networks öffentlich oder mit unseren Freunden teilen. Outbrain Lookalike Audiences ermöglicht Unternehmen, die echten Interessen der Nutzer zu nutzen und ihre Marketing-Aktivitäten außerhalb von Search und Social zu erweitern”, sagt Dr. Ronny Lempel, Vice President Recommendations Group bei Outbrain.

Dr. Roy Sasson, Chief Data Scientist bei Outbrain, ergänzt: „Die Daten aus unserer Studie zeigen, dass die Inhalte, die zwar oft angeklickt werden, aber nur wenige Likes und Shares erhalten, uns oft nicht im besten Licht dastehen lassen. Wir teilen viel lieber Inhalte aus den Bereichen Kunst, Bildung, Architektur, Karriere und Literatur, interessieren uns aber eigentlich weniger für sie und klicken sie daher auch deutlich weniger häufig an. Outbrain Lookalikes hilft Brands dabei, ihre echte Zielgruppe zu erreichen, und erhöht damit auch die Chancen auf erfolgreiche Conversions.”

Quelle: schoesslers GmbH/Outbrain

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou

Despina Tagkalidou ist Auszubildende zur "Kauffrau für Marketingkommunikation" beim ARKM Online Verlag in Gummersbach. Neben ihren täglichen Aufgaben in den Bereichen Werbung, Public Relations, Messe und Design unterstützt sie die Mittelstand-Nachrichten in Form von aktuellen Meldungen.