Technologie

Internationalisierung war für Mobile Entwickler nie einfacher

Es spielt heutzutage kaum mehr eine Rolle, wo ein Unternehmen sitzt. Die fortschreitende Globalisierung ermöglicht im digitalen Zeitalter längst den unkomplizierten Eintritt in weitere Märkte. Für europäische Techunternehmen stellen nach wie vor die USA den lukrativsten Markt für internationale Kampagnen dar – und das vor allem im Mobile-Bereich. Dem Mary Meeker’s Trend Report zufolge ist Mobile der Werbeträger mit den größten Entwicklungsmöglichkeiten, allein in den USA ergibt sich ein Potenzial von 22 Milliarden Dollar. Aber auch in den aufstrebenden Märkten Brasilien, Russland, Indien und China ist Mobile weiter auf dem Vormarsch: Laut aktuellem App Annie Report verzeichneten die BRIC Länder einen Anstieg von 80 Prozent bei den App Downloads in 2015. Nehmen Marketer Märkte mit hohen verfügbaren Einkommen, wie zum Beispiel England, Deutschland oder Frankreich ins Visier, stellen sie sich einem besonders harten Wettbewerb. Hier geht es nicht zuletzt darum, die Kosten pro App-Installation effizient zu gestalten. Diese variieren laut aktueller Zahlen von chartboost.com zwischen zwei und vier Dollar.

Jeder Markt tickt anders

Doch egal, ob USA, BRIC oder Europa: Eine der größten Herausforderungen stellt für Unternehmen die lokale Umsetzung der internationalen Mobile Kampagnen in den einzelnen Ländern dar. Denn die Standards sind nicht in jedem Land gleich und die Märkte ticken unterschiedlich. Da ist interkulturelles Agieren gefragt, um nicht an der gewünschten Zielgruppe vorbeizuplanen. Unterstützung bieten externe Dienstleister wie die israelische Agentur DAU-UP (www.dauup.com). Israels Marktführer im Games-Sektor stellt seinen Kunden eine komplette Nutzer-Akquise-Lösung für Mobile-Spiele zur Verfügung, die das Wachstum vor allem durch die Adressierung von Playern mit der höchsten LTV (Loan-to-Value Ratio) unterstützt. Mehr als 150 Spiele werden monatlich für Kunden aus dem Nordamerika-, dem Asien-Pazifik- und dem EMEA-Bereich promoted. Vorrangiges Ziel der meisten Publisher ist es, globale High-Value-Spieler zu erreichen. Neben lokalisierten Werbemitteln setzt DAU-UP dafür auf effektive Export Campaigns von Twitter, die der Agentur im Rahmen der Echtzeit-Konversationen einzigartige Targeting-Möglichkeiten bieten.

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Quelle: Geralt/pixabay.com
Quelle: Geralt/pixabay.com

Einzigartige Targeting-Möglichkeiten von Echtzeit-Konversationen

Nehmen wir zum Beispiel den europäischen Markt: Die EU hat 24 offizielle Sprachen. Damit müssen Kampagnen, die alle EU-Länder targeten sollen, 24 angepasste Werbetexte haben. Und nicht nur der Text ist wichtig. DAU-UP arbeitet eng mit Analysten zusammen, um sicherzugehen, dass kulturelle Faktoren in der Kreation berücksichtigt werden. Lokalisierte Inhalte sind ein zentraler Bestandteil für den Erfolg. Ein zweiter wichtiger Baustein ist es, die Interessen der Spieler zu verstehen, anhand von Konversationen zu analysieren und die Ergebnisse der Analyse als Grundlage für das Echtzeit-Targeting zu nutzen. Twitter bietet dazu ideale Voraussetzungen: „Twitter ist ein einzigartiger Kanal für das Marketing. Außerhalb des eigenen Markts warten jedoch einige Herausforderungen für Spiele-Entwickler. Erfolgreiches globales Games Marketing setzt voraus, dass Werbetreibende hinsichtlich der marktspezifischen Interessen, Events und Media Trends immer auf dem aktuellsten Stand sind und ihre Kampagnen in Echtzeit optimieren, um das größtmögliche Engagement zu sichern”, erklärt Uriel Shklanovsky, DAU-UP’s VP Social, das Erfolgsgeheimnis.

Twitters Export Team unterstützt die Kampagnengestaltung

Über Twitter erreicht die Agentur eine besonders hohe Dichte an Premium-Nutzern, die eine hohe Engagementrate auf und ausserhalb von Twitter aufweisen. Für die individuell erfolgreiche Ansprache dieser Nutzer und die gesamte Kampagnengestaltung steht das Export Team von Twitter mit einer Vielzahl an multilingualen Spezialisten an der Seite von DAU-UP. Ein starker Fokus liegt dabei insbesondere auf der Beratung, was die Besonderheiten im globalen Targeting unter Berücksichtigung von Twitter Audience Insights und den jeweiligen KPIs angeht. Zusätzlich hat Twitter erst kürzlich die Verlängerung von Werbekampagnen mit Twitters Audience Plattform freigeschaltet, die eine vergrößerte Reichweite von über 800 Millionen Visitors bedeutet. Ideal für Unternehmen mit globalen Ambitionen.

Die Twitter-Experten beraten Sie gerne unter twitter-export@twitter.com.

Autor: Timur Sultanov (Head of Mid-Market Sales, Twitter Germany)

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