Aktuelle MeldungenTechnologie

App Annie benennt die umsatzstärksten App-Publisher der Welt in 2015

Europa hat noch viel Luft nach oben – aus Deutschland sind Goodgame Studios und Bertelsmann im Ranking

In einem neuen Report benennen die App-Analysten App Annie die umsatzstärksten App-Publisher des Jahres 2015. Unter den Spitzenverdiener des iOS-App Stores und Google Play Stores befinden sich zwei deutsche App-Entwicklungsfirmen: Bertelsmann und Goodgame Studios.

Den ersten Platz im Umsatz-Ranking nimmt Supercell aus Finnland ein. Gefolgt von King Entertainment aus dem Vereinigten Königreich. Schaut man nur auf Europa, so können Gameloft aus Frankreich auf Platz 24, Spotify aus Schweden auf Platz 28 sowie Miniclip aus der Schweiz auf Platz 48 noch mithalten. Ebenso die deutschen App-Publisher Goodgame Studios (Platz 49) und Bertelsmann (52). (Das komplette Ranking gibt es im App Annie Blog)

Damit steuern die europäischen App-Publisher alle zum Gesamtumsatz des weltweiten App-Marktes bei, den App Annie vor kurzem in seinem Ausblick mit 41,1 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2015 angab. Ein Blick auf die geografische Verteilung der Spitzenverdiener zeigt, dass Europa, einschließlich Deutschland, noch viel Luft nach oben hat. Es sind vor allem die ostasiatischen Entwicklungsfirmen aus China, Japan und Südkorea, die mit 28 umsatzstarken Unternehmen den Löwenanteil im App Annie-Ranking bestreiten. Der zweitmächtigste App-Markt liegt im Land des iPhones, das 2007 den App-Markt erst initiierte: 17 App-Publisher sind in den Vereinigten Staaten beheimatet.

Julian Tietz, Teamleitung Produktstrategie bei Goodgame Studio zu der Auszeichnung durch App Annie: „Dies ist das zweite Jahr, in dem wir in die offizielle Liste der Top 52 Publisher von App Annie aufgenommen wurden. Das ist eine wunderbare Auszeichnung für die harte Arbeit, die unser Team fortwährend leistet, um unsere Produkte nachhaltig wachsen zu lassen. Es liegt nicht zuletzt an den Einblicken, die wir dank App Annie erhalten, dass wir unseren Fokus in die richtige Richtung lenken, einer der einflussreichsten Spieler auf dieser Liste bleiben und uns von den Wettbewerbern absetzen können. Man braucht aber nicht nur aussagekräftige Daten, man braucht auch das Know-how, um sie intelligent einzusetzen!”

Was kommt, was bleibt

Unter den ersten zehn des Rankings hat sich – wie in den vergangenen Jahren – nicht viel verändert: Der japanische Publisher Mixi schoss auf Platz 3 vor, Netmarble aus Südkorea rückte auf Platz 8 auf und NetEase, der Newcomer aus China, nahm im ersten Anlauf sofort den 9. Platz auf der Top-Ten-Liste ein.

Aber auch Neueinsteiger sind in der diesjährigen Liste von App Annie vertreten, 13 an der Zahl. Darunter sind auch einige Namen, die nicht allein mit Spielen ihr Geld verdienen: Dazu gehören Spotify, Pandora und InterActiveCorp (IAC). IAC gibt zum Beispiel Tinder, OKCupid Dating und Match.com heraus. Im Forecast von App Annie wies das Unternehmen darauf hin, dass gerade diese Apps im Jahr 2015 „bemerkenswerte Monetisierungserfolge mit In-App-Käufen und Abonnements verzeichnete”.

Spiele dominieren immer noch

Der Anfang der App-Entwicklung wurde von Spielen bestimmt und auch heute tragen Spiele den größten Teil zum App-Umsatz bei. Das belegen folgende Zahlen: 2015 wurden mit Spiele-Apps weltweit 34,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind 85 Prozent des Gesamtumsatzes. In ihrer Prognose bis 2020 sagt App Annie einen Markt von 74,6 Mrd. US-Dollar für Spiele-Apps voraus.

Quelle: App Annie

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"