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Peugeot bringt ein vielseitiges Dreirad auf die Straße

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Die Eigenentwicklung von Peugeot Scooters orientiert sich am Selbstbewusstsein der Automarke. Aufgrund seiner Zulassung als motorisiertes Dreirad kann der Metropolis 400i auch mit einem Autoführerschein gefahren werden.

Hinter der Idee von innovativen Dreirad-Scootern steht der Gedanke, vorsichtigen Menschen die Angst vor wegrutschenden Vorderrädern zu nehmen. Der Vorzug der zweifachen Vorderradführung mit doppelter Reifenaufstandsfläche ist die bessere Übertragung der Brems- und Führungskräfte auf den Asphalt.

 Foto: Peugeot Scooters Deutschland/trd/spp-o
Foto: Peugeot Scooters Deutschland/trd/spp-o

Die Alternative zwischen Auto und Scooter

Dreiräder wollen aktiv gefahren werden, in der Schräglagenfreiheit erreichen sie nicht den spielerischen Umgang herkömmlicher Zweiräder. Angetrieben wird der Scooter mit hohem Sitzkomfort für große und kleine Leute von einem wassergekühlten Einzylinder mit 399 cm³ Hubraum, entsprechend 37,2 PS, der 38,1 Nm Drehmoment auf die Hinterachse überträgt. Das Leergewicht liegt bei 256 Kilogramm, mit Pilot schafft das Gefährt mit hohem Federungskomfort eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Stundenkilometern. Der Tank fasst 13,5 Liter und erreichte im Test eine Reichweite von 315 Kilometern bei einem Verbrauch von 4,6 Liter auf hundert Kilometern.

Scooter im Härtetest

Wie sich der neue Metropolis 400i im harten Alltagsbetrieb schlägt, zeigt ein aktueller 10.000 Kilometer Dauertest der Fachzeitschrift Motoretta. Nach Absolvieren der Testdistanz lieferte die standardgemäße Zerlegung den Ingenieuren einen tiefen Blick in das Fahrzeuginnere. Ob Sonnenschein, Regen oder Schnee, die Besatzung und das Dreirad mussten bei jeder Witterung ran. Die Überprüfung bestätigte seine hohe Zuverlässigkeit, im Inneren des Motors war nirgendwo übermäßiger Verschleiß festzustellen. Während der gesamten Testdauer ließ das Fahrzeug die Prüfer nur ein einziges Mal wegen einer durchgebrannten Sicherung im Stich. Auf unebenem Untergrund notierten die Tester einen höheren Körpereinsatz, nötig zum Einlenken und Halten der Linie. Die Verzögerung der Bremsen verlangte nach hoher Handkraft, was die Dosierbarkeit minimierte, aber in Kombination bezüglich der Effizienz aller Bremsen in Ordnung ginge. Pluspunkte gab es für die gute Fahrdynamik, den Wetterschutz – die Frontscheibe ist ohne Werkzeug um 13 Zentimeter zu verstellen sowie das flache Trittbrett für leichten Durchstieg und die komplette Ausstattung. Die Zündung erfolgt ohne Schlüssel per Smart Key und das Helmfach öffnet sich automatisch per Knopfdruck. Trotz vieler bereits vorhandener Stauräume lässt sich die Ladekapazität durch einen zusätzlichen Gepäckträger und Topcase erhöhen. Fazit: Der Metropolis 400i ist ein Multitalent, mit dem man geruhsam die Landschaft genießen, aber auch kraftvoll und dynamisch auf der kurvenreichen Hausstrecke auftrumpfen kann.

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