Aktuelle MeldungenMobil

Kautschuk aus Löwenzahn

Kommt der Reifen von heimischen Feldern?

Ohne natürlichen Kautschuk läuft nichts auf deutschen Straßen: Auch moderne Autoreifen bestehen teilweise noch immer aus dem Rohstoff, dessen Nutzung durch indigene Völker Mittel- und Südamerikas bereits um 1.600 vor Christus nachgewiesen ist. Doch nicht nur aus dem in subtropischen Regionen heimischen Kautschukbaum lässt sich der Grundstoff herstellen, der für die Reifenproduktion und viele andere Produkte wie zum Beispiel Latexmatratzen benötigt wird. Auch aus Löwenzahn lässt er sich gewinnen.

Foto: djd/Continental
Foto: djd/Continental

Umweltpreis für Pilotprojekt zur Herstellung von Löwenzahn-Kautschuk

ARKM.marketing
     


Für eine sinnvolle und rentable Produktion liefert der normale Löwenzahn, den wir von der Wiese kennen, allerdings nicht genügend Ertrag. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und angewandte Ökologie (IME) forscht der Reifenhersteller Continental daher derzeit an der Entwicklung einer Löwenzahnsorte, die sich wirtschaftlich nutzen läßt. Das Projekt, das 2014 den “Greentech Award” für Umweltengagement und zukunftsweisende Umwelt-technologie in der Kategorie “Automobilität” erhalten hat, will bereits in den nächsten Jahren die ersten Testreifen mit Gummi-Mischungen aus Löwenzahn-Kautschuk auf öffentlichen Straßen testen.

Gute Aussichten für den Löwenzahn-Pneu

Klaus Engelhart, Pressesprecher von Continental, ist zuversichtlich, dass Reifen aus einheimischem Löwenzahn-Kautschuk in absehbarer Zukunft Realität werden können: “Mit diesem Löwenzahn-Projekt machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, uns von den Kautschuken aus dem Regenwald unabhängiger zu machen”, sagte er gegenüber Ratgeberzentrale.de. In mehrjährigen Forschungsarbeiten hatten die beteiligten Wissenschaftler bereits nachweisen können, dass der Kautschuk aus dem gezüchteten Löwenzahn eine ähnliche Qualität hat wie sein Pendant aus dem “Gummibaum”, der Hevea Brasiliensis.

Quelle: djd

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"