Aktuelle MeldungenMobil

Hyundai setzt auf 3D High-End Visualisierungslösungen

Stuttgart – Der Automobilhersteller Hyundai Motor Company setzt ab sofort auf innovative High-End Lösungen der Mackevision Medien Design GmbH mit einer automatisierten Mediapipeline zur weltweiten, einheitlichen Bilderzeugung. Der globale Fahrzeughersteller hat zusammen mit den Stuttgarter CGI-Spezialisten ein digitales, einzigartiges Bilderzeugungsverfahren implementiert und ermöglicht so als einer der ersten Automobilhersteller globale Effizienz und Synergien. Der Aufwand für das Herstellen von Anzeigen, Plakaten, POS-Materialien oder Web-Inhalten wird erheblich reduziert und gewährleistet zudem ein länder- und kanalübergreifend einheitliches Erscheinungsbild aller Hyundai Motor-Kampagnen. Damit setzt das Unternehmen weltweit einen neuen Maßstab in der globalen Kommunikation und Interaktion mit seinen Kunden.

Quellenangabe: "obs/Mackevision Medien Design GmbH"
Quellenangabe: “obs/Mackevision Medien Design GmbH”

Die Interaktion zwischen Marken und Zielgruppen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung können sich Marken und Konsumenten immer und überall vernetzen, sich gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Digitale Kanäle verstärken daher zunehmend die Markenkommunikation. Die Mackevision Medien Design GmbH ist Experte auf diesem Gebiet und Weltmarktführer für Compuer Generated Imagery (CGI): Sie entwickelt ganzheitliche Single-Source-Publishing Lösungen, um Kunden bei der Inflation der Customer Touchpoints im Bereich der Visualisierung bestmöglich zu unterstützen und ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild einer integrierten Unternehmens- und Markenkommunikation sicherzustellen – und das mit dem höchsten Qualitätsanspruch.

Hyundai Motor-Mitarbeiter oder -Dienstleister können ab sofort fotorealistische 3D-Darstellungen für ihre Fahrzeuge für Print-, Online- oder Außenwerbung mit “E-Photo” erzeugen. E-Photo basiert auf dem “F_BOX Picture Shooter” der Mackevision und wurde für Hyundai Motor als maßgeschneiderte Lösung umgesetzt. Dazu musste Picture Shooter an die bestehende interne Systemlandschaft des Unternehmens angebunden werden, so wurden beispielsweise direkte Verknüpfungen zum Authentifizierungs-Prozess “Single Sign-on”, zur Logistikdatenbank, zum ERP- sowie Content-Management-System hergestellt. Selbstverständlich wurden auch Sonderwünsche in E-Photo implementiert, um den Qualitätsansprüchen vollumfänglich gerecht zu werden. Mit E-Photo kann Hyundai Motor nun alle Fahrzeugmodelle in beliebiger Konfiguration und Auflösung für Sales- und Marketingkampagnen gestalten. So wird eine weltweite einheitliche Kommunikation sichergestellt und das Unternehmen kann seine unterschiedlichen Medienkanäle effizient und ohne Streuverluste bestücken. “Mit der Einführung von E-Photo will Hyundai Motor die internen Abläufe optimieren sowie Fehlerquellen und Doppelarbeit an unseren Standorten weltweit vermeiden” erläutert Minsoo Kim, Director of Brand Strategy Group bei Hyundai Motor Company die Ziele und Vorteile der Software-Einführung.

ARKM.marketing
     


“Wir haben für Hyundai Motor mit E-Photo eine maßgeschneiderte Lösung geliefert” erklärt Dieter Morgenroth, Technical Lead Products & Solutions bei Mackevision. “Aus Konstruktionsdaten erstellen wir Visualisierungsdaten, d.h. in diesem Fall haben wir die komplette Aufbereitung der Produktdaten zur Verwendung für den Picture Shooter übernommen und diese in der Mediapipeline bereitgestellt.” Das Rückgrat der Mediapipeline bildet die Anwendung namens “F_BOX configuration backbone”. Sie unterstützt das Festlegen von Regeln darüber, welche Varianten eines Fahrzeugs überhaupt geliefert werden können und welche virtuellen Darstellungen demnach benötigt werden. Die Modelle werden dann der Picture Shooter-Anwendung zur Verfügung gestellt. “Nachdem es sich hier um eine Lösung eigens für Hyundai handelt, haben wir der Anwendung mit E-Photo einen neuen Namen gegeben” so Morgenroth weiter.

E-Photo ermöglicht es auch Anwendern ohne Computer- oder Grafikkenntnisse hochwertige Bilder für die Marketing-Kommunikation zu erzeugen. So entstehen für jedes Fahrzeug der Hyundai-Flotte automatisch konfigurierbare hochrealistische Darstellungen, die Anwender dann mit verschiedenen Hintergründen sowie einer Vielzahl von Innen- und Außenansichten kombinieren können. “Mit E-Photo können wir alle Vertriebs- und Marketingkanäle gezielt bedienen und die gesamte Produktvielfalt abdecken. Auch den steigenden Anforderungen an die Bildproduktion werden wir so gerecht” so Morgenroth abschließend.

“Aufgrund unserer Zusammenarbeit mit Mackevision bieten wir unseren Kunden jetzt jederzeit und überall das einheitliche, hochwertige Marken- und Einkaufserlebnis, dass sie von uns erwarten” bemerkt Minsoo Kim. Nach zwölf Monaten intensiver Zusammenarbeit waren Software und Medienpipeline einsatzbereit; inzwischen wird E-Photo bereits von vielen internen Nutzern und Dienstleistern auf der ganzen Welt genutzt. Alle Hyundai Fahrzeuge werden derzeit sukzessive als virtuelle Modelle zur Verfügung gestellt. Mit dem größten Mackevision-Standort in Asien wird der Automobilhersteller von 30 Mitarbeitern vor Ort betreut. “Wir freuen uns, dass unsere Lösung Hyundai dabei unterstützt hat, innerhalb kurzer Zeit die Bildkommunikation zu vereinheitlichen” freut sich Armin Pohl, Geschäftsführer der Mackevision. “Neue Technologien und Kanäle wie Konfiguratoren, digitale Verkaufsstationen (PoS-Systeme) oder Social-Media-Plattformen lassen die Nachfrage nach hochwertigen, fotorealistischen Produktfotos unaufhaltsam steigen. Die Implementierung der Lösung mit Mackevision bildet das Fundament für weitere Themen rund um digitale customer journey und touchpoints” gibt Pohl einen Ausblick auf die Themen, die als nächstes anstehen.

Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.com)

Die Mackevision Medien Design GmbH zählt zu den Weltmarktführern für Computer Generated Imagery (CGI). Dazu gehören die Bereiche datengestützte 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte. Das Unternehmen gestaltet und produziert Bild- und Filmmaterial sowie interaktive Anwendungen in High-End-Qualität, entwickelt Technologielösungen zur Bilderzeugung und begleitet den gesamten CGI-Prozess von der Datenaufbereitung über die kreativen Gestaltung bis zum Endprodukt. Das international aufgestellte Team betreut Großkonzerne, mittelständische Unternehmen und deren Agenturen. Mackevision wurde 1994 gegründet. Heute arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter am Hauptsitz Stuttgart sowie an den Standorten München, Hamburg London, Florenz, Paris, Detroit, Los Angeles, New York, Beijing, Shanghai, Seoul, Tokio und Singapur.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"