München – DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, baut seine Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. So ist der Marktanteil von 35 Prozent Anfang 2015 auf rund 39 Prozent mit Stand 1. Januar 2016 gestiegen, wie aus den Zahlen des Bundesverbandes Carsharing e.V. (bcs) hervorgeht, die heute auf der bcs-Jahrespressekonferenz bekannt gegeben wurden. Von 220.000 neuen Carsharing-Mitgliedern, die sich im Jahr 2015 registriert haben, entfallen allein 125.000 und damit rund 57 Prozent auf DriveNow.
“Die Zahlen bestätigen, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv getroffen haben”, meint Geschäftsführer Sebastian Hofelich zu der Entwicklung. “Durch unsere innovativen Zusatzservices rund um unser Produkt, mit der vielfältigen Flotte an unterschiedlichen BMW und MINI Modellen und dem Anteil an Elektrofahrzeugen in der Flotte bleiben wir Impulsgeber auf dem Markt.”
Die Wachstumsdynamik bleibt im laufenden Jahr ungebrochen: Mittlerweile hat DriveNow in Deutschland die Marke von 500.000 Kunden geknackt.
Der Düsseldorfer Energiemulti E.ON wird sich nach dem Verkauf seiner 90 Stadtwerksbeteiligungen offenbar weiter aus dem deutschen Markt zurückziehen. Wie das Hamburger Nachrichten-Magazin «Der Spiegel» am Wochenende ohne Angaben von Quellen berichtete, will sich der größte deutsche Energiekonzern in Zukunft noch stärker als bisher auf die reine Stromerzeugung konzentrieren.
Berlin - Die Online-Auktionsplattform Auctionata (https://auctionata.de/) hat das Jahr 2015 mit einem Nettoumsatz von 81 Mio. Euro abgeschlossen. Damit verzeichnet das 2012 in Berlin gestartete Unternehmen eine Steigerung von 165 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Gerüchteküche blubbert auf dem deutschen Erfrischungsgetränke-Markt: mit JARRITOS betritt bald ein neuer, globaler Spieler die Bühne. Bisher teilten sich vor allem die großen Marken aus den USA die Absätze mit einigen deutschen Unternehmen. Jetzt kommt mit JARRITOS ein Hersteller von „flavoured Sodas" hinzu, der seinen Ursprung im fernen Mexiko…