Aktuelle MeldungenMesse

Jeff Koons’ BMW Art Car feierte Nordamerika-Premiere

Miami – Der amerikanische Künstler Jeff Koons und Supermodel Karolína Kurková präsentierten am 4. Dezember, dem Abend der Eröffnung der Art Basel in Miami Beach, zum ersten Mal Koons’ BMW Art Car in Nordamerika. Die Enthüllung des Wagens fand im Botanical Garden im Rahmen eines exklusiven BMW Empfangs statt, bei dem Jeff Koons und der Direktor der Art Basel, Marc Spiegler, sprachen. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten wichtige Vertreter aus der Kunstwelt wie der Tate Modern-Direktor Chris Dercon, der Kurator der 8. Berlin Biennale, Juan A. Gaitán, oder der Auktionator Simon de Pury. Der von Koons gestaltete BMW M3 GT2 wird noch bis zum Ende der Messe am Sonntag im Miami Beach Botanical Garden gegenüber dem Messegelände zu sehen sein.

 Quellenangabe: "obs/BMW Group/Donald Bowers/ Getty Images for BMW"
Quellenangabe: “obs/BMW Group/Donald Bowers/ Getty Images for BMW”

In seiner Rede bemerkte Koons: “Ich war immer ein großer Fan der Art Cars – Warhol, Lichtenstein, Stella, Calder – all diese Autos sind fantastisch. Ich wollte auch etwas dazu beitragen. Die Kunstwelt ist sehr familiär und ich wollte gern in den Dialog des Gestaltens eines Art Cars einbezogen werden. Heute bin ich stolz, dass mein Auto ein Teil dieser Historie ist.”

Andy Warhols Art Car (BMW M1, 1979) wird zeitgleich in der Art Basel Collectors Lounge gezeigt.

ARKM.marketing
     


Die BMW Art Car Collection wurde von Jochen Neerpasch, BMW Motorsportdirektor sowie dem französischen Rennfahrer und Auktionator Hervé Poulain initiiert, als letzterer seinen Freund Alexander Calder 1975 bat, einen BMW für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu gestalten. Seitdem haben Künstler wie Roy Lichtenstein, Jenny Holzer und Olafur Eliasson zur Collection beigetragen.

Von Beginn an war BMW Partner der Art Basel in Miami Beach und stellt u.a. den VIP Shuttle Service für die Messe zur Verfügung.

Quelle: ots

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"