Aktuelle MeldungenMeinung

Umfrage: Je früher, desto besser

Laut Statistischem Bundesamt wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 in Deutschland um fast 50 Prozent auf rund 3,4 Millionen Menschen ansteigen. Nur mit einer frühzeitigen privaten Pflegevorsorge kann die finanzielle Herausforderung dieses demografischen Wandels gemeistert werden. Mehr als 60 Prozent der Bundesbürger ist diese Notwendigkeit bereits bewusst, ergab eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage im Auftrag der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Foto: djd:DFV Deutsche Familienversicherung:shutterstock
Foto: djd:DFV Deutsche Familienversicherung:shutterstock

Lücke zwischen Bewusstsein und tatsächlicher Vorsorge

Vor allem die Einführung des staatlich geförderten “Pflege-Bahr” und die damit verbundene öffentliche Diskussion dürften zum Bewusstseinswandel beigetragen haben. Jüngere Menschen scheinen die “Botschaft” dabei besonders gut verstanden zu haben: Laut PKV-Verband ist der Anteil der Personen zwischen 25 und 35 Jahren beim Abschluss von Pflege-Bahr-Verträgen mit 40 Prozent bereits am größten.

ARKM.marketing
     


“Dennoch klafft zwischen dem Bewusstsein für den Bedarf und der tatsächlichen Vorsorge noch immer eine große Lücke”, betont DFV-Vorstand Philipp Vogel. Viele Bundesbürger hätten für das Risiko Pflegefall noch immer nicht vorgesorgt. Wie wichtig Pflegevorsorge ist, beweist auch der Barmer GEK Pflegereport: der durchschnittliche Anteil an Pflegekosten, der aus eigenem Einkommen und Vermögen gezahlt werden muss, wurde für Frauen zum Beispiel auf durchschnittlich fast 84.000 Euro beziffert. Dabei biete der Pflege-Bahr, so Vogel, gerade für junge Leute große Vorteile. Denn je jünger der Versicherte bei Vertragsabschluss sei, desto mehr Pflegeleistung erhalte er für den Mindestbeitrag von 15 Euro pro Monat.

Kombination mit ungefördertem Tarif wichtig

Eine umfassende Pflegevorsorge ist in den meisten Fällen aber nur durch die Kombination mit einem ungeförderten Ergänzungstarif möglich, betont Vogel. Hierdurch sichere man sich den staatlichen Zuschuss, könne die Versorgungslücke passgenau schließen und erhalte umfassendere Leistungen. Unter www.dfv.ag gibt es mehr Informationen.

Quelle: djd

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"