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Digitalisierungstreiber für den Mittelstand: Fünf Gründe, warum KMU ein Intranet brauchen

Laut einer aktuellen KfW-Studie schöpft der deutsche Mittelstand das Potential der Digitalisierung noch längst nicht aus. Nur ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen sind digitale Vorreiter. Sie setzen bereits auf digitale Produkte, Dienstleistungen, Apps oder Industrie 4.0. Doch nicht nur bei dieser Digitalisierung nach außen hat der Großteil der deutschen Mittelständler Nachholbedarf. Das Gleiche gilt für deren Digitalisierung nach innen. Dabei ist ein gut funktionierendes Intranet für mittelständische Betriebe überlebensnotwendig. Es ist die innere Vernetzung, die Nutzung moderner Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit, die die Basis für ihren langfristigen Erfolg bildet. Warum? Fünf Gründe.

Lutz Hirsch. Quelle: HIRSCHTEC GmbH & Co. KG
Lutz Hirsch. Quelle: HIRSCHTEC GmbH & Co. KG

1. Innere Vernetzung sichert Marktführerschaft und unterstützt Expansion: Gerade die Hidden Champions, Deutschlands Vorzeigeunternehmen, sind als ambitionierte Unternehmen oft Marktführer in ihrer Branche. Diese Marktführerschaft halten sie, indem sie kontinuierlich ihre Produkte und Services optimieren. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch die internen Prozesse und Arbeitsweisen stetig verbessern und so effizienter und produktiver arbeiten. Ein Social Intranet unterstützt dies. Es verkürzt die Informationswege und ermöglicht orts- und zeitunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit. Letztere ist vor allem auch dann wichtig, wenn mittelständische Betriebe mit mehreren Vertriebsbüros oder Produktionsstätten im In- und Ausland tätig sind.

2. Intranet wirkt sich positiv auf Service- und Produktqualität aus: Die Erfolgsgeschichte vieler Mittelständler basiert auf einem herausragenden Service und einer erstklassigen Produktqualität. Da Qualität und Service mit den Mitarbeitern steigen oder fallen, müssen diese die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben. Genau hier unterstützt das Intranet die Mitarbeiter, indem Informationen schnell mit Kollegen geteilt und von diesen abonniert werden können. Damit entscheidet der Mitarbeiter selbst, welche aktuellen Informationen für ihn relevant sind und ihn bei seiner täglichen Arbeit unterstützen.

3. Moderne Formen der Zusammenarbeit treiben Innovationen: Der Mittelstand ist Innovationstreiber. In keinem anderen europäischen Land bringen laut BMWI kleine und mittelständische Unternehmen so viele Prozessinnovationen hervor wie in Deutschland. Ein gut funktionierendes Intranet kann helfen die Innovationsfähigkeit eines Betriebes zu verbessern. Es fördert Transparenz und Austausch zwischen Personen, Abteilungen und Organisationseinheiten.

4. Zufriedene Mitarbeiter dank moderner Formen der Vernetzung: Ein Großteil der Mitarbeiter nutzt Messaging-Plattformen wie WhatsApp, Video-Telefonie via Skype oder soziale Netzwerke wie Facebook in seinem privaten Alltag. Mit Facebook vergleichbare Newsfeeds, XING-Profilen ähnelnde Mitarbeiterprofile, mobile Apps für Nachrichten von unterwegs oder Video-Konferenzen sind aber auch längst Bestandteil moderner Social Intranet Software. Ein innovatives Intranet passt sich an das veränderte Nutzungsverhalten der Mitarbeiter an. Es ermöglicht ihnen genau so zu arbeiten, wie sie es sich wünschen. Eine Tatsache, die sich speziell auch positiv auf die Nachwuchsförderung auswirkt. Jüngere Generationen erwarten nicht nur moderne Kommunikationsmedien am Arbeitsplatz. Diese erleichtern ihnen auch die schnelle und einfache Orientierung im Unternehmen.

5. Investitionen in ein passendes Intranet lohnen sich langfristig: Kleine und mittelständische Unternehmen können durch Angebote wie zum Beispiel Intranet2Go schnell und effizient eine leistungsstarke Intranet-Lösung zum Festpreis einführen. Ein solches Intranet kann in weniger als sechs Monaten inklusive Software-Lizenzen aufgesetzt werden. Die Mitarbeiter werden im Umgang mit dem Intranet geschult und der Go-Live kommunikativ begleitet. Das Ergebnis: Ein genau zum jeweiligen Unternehmen und seinen Zielen passendes Intranet, das sofort einsatzbereit, klar strukturiert und mit Grundinhalten befüllt ist. Es legt den wertvollen Grundstein für eine erfolgreiche innere Vernetzung und langfristigen Geschäftserfolg. Nur so kann der Mittelstand dauerhaft Motor für die deutsche Wirtschaft bleiben.

Quelle: HIRSCHTEC GmbH & Co. KG

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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