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Black Friday und Cyber Monday: Deutsche Verbraucher häufig lange unentschlossen

Umfrage von Rocket Fuel: Verkaufsaktionen haben hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Mehrheit mit unklarer Kaufabsicht. Onlinewerbung ist wichtiger Informationskanal.

Hamburg – Rocket Fuel (NASDAQ: FUEL), ein führender Anbieter einer selbstlernenden programmatischen Marketingplattform, die künstliche Intelligenz (KI) und Big Data nutzt, um den ROI von Marketingkampagnen für Agenturen und Werbetreibende zu optimieren, hat die Ergebnisse einer Umfrage zu Black Friday und Cyber Monday bekannt gegeben.

Hoher Bekanntheitsgrad in Deutschland

Dabei gaben 76% der Befragten an, dass Ihnen die Aktionen, die traditionell den Start des Weihnachtsgeschäftes einläuten, ein Begriff seien.

Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel

Erstkontakt über TV-Nachrichten, Onlinewerbung und Social Media

Die meisten Befragten haben durch die TV-Nachrichten (21,1%) und durch Online-Werbeanzeigen (20,7%) von Black Friday und Cyber Monday erfahren. Auch Social Media spielt beim Erstkontakt mit den Aktionen eine wichtige Rolle: 13,8% nannten diese Informationsquelle. Auf den weiteren Plätzen folgen Artikel in Onlinemedien (9,5%), Freunde und Familie (ebenfalls 9,5%), sowie Artikel in Printmedien (6%).

Kaufabsicht: Viele Unentschlossene

Die Umfrage ergab außerdem, dass die Mehrheit der Befragten (44%) noch unsicher ist, ob Sie im Rahmen der Aktionen Einkäufe tätigen wird. 31% drückten eine Kaufabsicht aus, 25% planen keine Einkäufe.

Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel

Der hohe Anteil an unentschlossenen Verbrauchern deutet darauf hin, dass Händler und Markenverantwortliche durch Marketing-Maßnahmen noch erhebliche Potenziale abrufen können.

Mehrheit plant Käufe nicht im Voraus

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick auf die Vorausplanung derjenigen, die bei den Aktionen Einkäufe tätigen. Die Mehrheit der Befragten (34%) stimmten folgender Aussage zu: „Vor Beginn von Black Friday / Cyber Monday weiß ich weder was, noch wo ich kaufen werde.“ 25% gaben an, zwar zu wissen was sie kaufen wollten, jedoch nicht wo. Genauso viele (25%) wussten hingegen bereits was und auch wo sie kaufen möchten. Die restlichen 16% wussten zwar wo, aber noch nicht was sie zu kaufen gedenken.

Weitere Ergebnisse der Befragung:

Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel
Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel

Oliver Hülse, Geschäftsführer D-A-CH von Rocket Fuel zu den Ergebnissen der Umfrage:

„Unsere Umfrage zeigt ganz deutlich, dass Black Friday und Cyber Monday mittlerweile bei den deutschen Verbrauchern angekommen sind. Eine deutliche Mehrheit kennt die Aktionen und viele haben eine klare Kaufabsicht. Noch wichtiger ist allerdings, dass die Mehrheit noch unentschlossen ist, bzw. sich vermutlich oft bis zum Schluss nicht festlegt, was und wo sie kaufen wird. Hier bietet sich den Händlern – egal ob Online oder Offline – eine große Chance, vor und während Black Friday und Cyber Monday mit den richtigen Marketingmaßnahmen die Entscheidung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Rocket Fuels Technologie, die auf künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen basiert, kann hier helfen durch die Auswertung von Big Data den richtigen Verbraucher, mit der richtigen Botschaft, auf dem richtigen Endgerät und vor allem im exakt richtigen Moment anzusprechen.“

Methodik der Umfrage

Um mehr über das Einkaufsverhalten der deutschen Verbraucher bei Black Friday und Cyber Monday zu erfahren, hat Rocket Fuel im Oktober dieses Jahres 306 Onliner befragt.

Quelle: schoesslers GmbH/Rocket Fuel

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