Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Wyker Dampfschiffs-Reederei befördert 2009 mehr Passagiere

Wyk. Die Wyker Dampfschiffs-Reederei hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Passagiere auf die Nordseeinseln transportiert. Die Föhr-Amrum-Linie nutzten 2009 rund 1,8 Millionen Passagiere, wie die Reederei am Mittwoch in Wyk auf Föhr mitteilte. Das waren rund 100 000 Passagiere mehr oder plus 6,2 Prozent als im Vorjahr. Auch die Zahl der beförderten Fahrzeuge stieg im Vorjahresvergleich um 4,9 Prozent auf 320 000 Autos an.

Bei einem Umsatzanstieg um eine Million Euro auf nun 29 Millionen Euro erwirtschaftete die Reederei erneut ein positives Jahresergebnis. Für 2010 erwartet Geschäftsführer Axel Meynköhn weiteres Wachstum. «An sonnigen Feiertagen reisen vormittags bis zu 3000 Passagiere von Dagebüll nach Föhr und Amrum», sagte Meynköhn. Verkehrsstärkster Tag des vergangenen Jahres sei der 1. August mit 16 000 Passagieren und 2500 transportierten Pkw auf der Föhr-Amrum-Linie gewesen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter.

ddp.djn/akl/mbr

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"