Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Weltgrößter Lkw-Hersteller Daimler sieht 2010 leichte Erholung

Stuttgart. Der weltgrößte Lkw-Hersteller Daimler rechnet nach dem Krisenjahr 2009 dank einer Erholung in den USA und Wachstum in wichtigen Schwellenländern mit einer leichten Aufwärtstendenz. Die Lage am weltweiten Lkw-Markt habe die Talsohle erreicht, sagte der Daimler-Trucks-Vorstand Andreas Renschler am Mittwoch. «Wir sehen in vielen Regionen zumindest den Beginn einer Erholung des Marktes». Im Januar habe der Auftragseingang 58 Prozent über dem Vorjahresmonat gelegen. Im Februar hätten die Neubestellungen in einer vielleicht noch höheren Rate zugelegt.

Vor allem dank der leichten Erholung in den USA und in Europa will Daimler die Lkw-Verkäufe in diesem Jahr steigern. «Für Daimler Trucks in Summe rechnen wir in diesem Jahr mit einem Absatzplus – bleiben aber deutlich unter dem Niveau von 2008», betonte Renschler. 2008 hatten die Stuttgarter 472 100 Lkw verkauft und damit eine neue Rekordmarke aufgestellt.

Das Krisenjahr ging wegen der schwachen Nachfrage auch an Daimler Trucks nicht spurlos vorüber. Der Absatz sank um 45 Prozent auf 259 000 Einheiten. Abgesehen von Brasilien lagen die Minusraten auf allen Märkten in dieser Größenordnung, in Osteuropa teilweise sogar jenseits der 80-Prozent-Marke. Der massive Absatzschwund drückte auch auf die Finanzkennzahlen. Bei einem um mehr als ein Drittel gesunkenen Umsatz von 18,36 Milliarden Euro fiel ein operativer Verlust von gut einer Milliarde Euro an.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"