Verschiedenes

Was ist Linkbuilding? Definition und Bedeutung für Webseiten

Linkbuilding, das Sammeln von sogenannten Backlinks ist eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website, speziell der OffPage-Optimierung. Verweise von anderen Webseiten auf die eigene sind wichtig für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen.

Was ist Linkbuilding? Eine Definition.

Als Linkbuilding (Deutsch: Linkaufbau) wird eine Maßnahme im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Beim Linkbuilding versucht zum Beispiel eine professionelle Linkaufbau Agentur sogenannte Backlinks für die Webseite eines Kunden zu gewinnen. Ein Backlink ist ein Link (Verweis) von einer anderen Website auf die eigene Seite. Beim Linkbuilding spielt nicht nur die Quantität, das heißt die Anzahl der Links einer Rolle. Noch wichtiger ist die Qualität der Backlinks. Für die Qualität spielen die Autorität der verweisenden Seite für ein bestimmtes Thema sowie die thematische Nähe zur eigenen Webseite eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gilt, je höher die Autorität der verweisenden Webseite ist, umso wertvoller ist ein Backlink von dieser Seite auf die eigene Webseite.

Warum sind Linkbuilding und Backlinks wichtig?

Linkbuilding und der Erhalt hochwertiger Backlinks sind wichtig für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen.
Bildquelle: Photo by Damian Zaleski on Unsplash

Linkbuilding und der Erhalt hochwertiger Backlinks sind wichtig für das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen. Google und Co sehen einen Backlink als Empfehlung. Je mehr Empfehlungen eine Webseite hält, umso relevanter ist der Inhalt für ein bestimmtes Thema. Entsprechend steigt die Webseite im Ranking. Wenn kein Link auf einer Webseite verweist, dann hat die Webseite keinerlei Relevanz für irgendein Thema und wird entsprechend beim Ranking nach hinten durchgereicht.

Was sind Kriterien für einen wertvollen Backlink?

Es gibt zwei Kriterien, die wichtig sind, um die Qualität eines Backlinks oder Rückverweis beurteilen zu können. Die Autorität und die Relevanz der verlinkenden Seite für ein bestimmtes Thema sind hier maßgebend.

Relevanz

Relevanz bedeutet, dass die verlinkende Seite das gleiche Thema behandelt wie die eigene Webseite. So hätte beispielsweise einen Backlink von einer Seite für Damenoberbekleidung keine Relevanz für einen Onlineshop, der mit Autoersatzteilen handelt.

Autorität

Autorität bedeutet, dass eine Webseite für ein bestimmtes Thema häufig aufgesucht und auch weiterempfohlen wird. Die Reputation dieser Seite ist hoch. Natürlich gibt es mittlerweile im Web zahlreiche Seiten für jedes Thema. Und nicht jede dieser Webseiten hat eine hohe Autorität. Oft ist es dennoch sinnvoll, auch von Webseiten mit einer geringeren Autorität einen Link zu erhalten. Durch weniger wertvolle Links wird das Linkbuilding ausgeglichener und das Link-Profil ausgewogen.

Was ist ein ausgewogenes Link-Profil?

Beim Linkbuilding kommt es darauf an, dass die Backlinks in Bezug auf ihre Qualität und Autorität gut gemischt sind. Das Linkprofil sollte ausgewogen sein. Ausnahmslos hochwertige Backlinks und auf der anderen Seite sehr viele minderwertige Backlinks sind Anzeichen für Google, dass das Linkbuilding nicht auf natürlichem Wege erfolgt ist. Linkprofile dieser Art erwecken Misstrauen bei Google und anderen Suchmaschinen. Ein ausgewogenes Linkprofil wächst über die Zeit. Und nicht innerhalb weniger Tage oder ein paar Wochen.

Anders als bei herkömmlichen Werbemitteln, deren Wirkung nach kurzer Zeit gegen null sinkt, bleibt die Wirksamkeit von Backlinks über lange Zeit erhalten. Suchmaschinen wie Google wissen, dass diese Links da sind und behalten sie im Gedächtnis.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"