Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Umsatz im verarbeitenden Gewerbe sinkt im Dezember erneut

Wiesbaden. Der Umsatzrückgang im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands hat sich Ende 2009 fortgesetzt, allerdings mit abnehmender Dynamik. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, ging der Umsatz im Dezember saison- und arbeitstäglich bereinigt um 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, nachdem er im November noch um 9,6 und im Oktober sogar um 13,7 Prozent gefallen war. Auf Monatssicht verringerte sich der Umsatz im Dezember um 2,0 Prozent.

Der Inlandsumsatz nahm den Angaben zufolge um 6,6 Prozent gegenüber Dezember 2008 ab, die Erlöse im Geschäft mit ausländischen Abnehmern verringerten sich um 5,2 Prozent. Dabei lagen der Umsatz mit den Ländern der Eurozone um 5,7 Prozent und der Absatz in das übrige Ausland um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige erzielten einige Branchen im Dezember preisbereinigte Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat. Dazu gehörten vor allem die Hersteller von chemischen Erzeugnissen und die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Den stärksten Umsatzrückgang hatte weiter der Maschinenbau zu verzeichnen.

Im gesamten Jahr 2009 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im verarbeitenden Gewerbe um 17,0 Prozent unter dem Niveau von 2008, dabei verringerten sich das Inlandsgeschäft um 13,9 Prozent und der Auslandsumsatz um insgesamt 20,5 Prozent.

ddp.djn/rab/pon

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"